Wie Mädchen für Brettspiele begeistern?

1 Antwort

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Naja, das Thema ist kompliziert um es kurz zu sagen.

Das was wir beobachten können ist dass Frauen im Schnitt andere Spezialinteressen haben als Männer. Wir sehen das überall, sei es bei Brettspielen, Videospielen, prinzipiell überall in der Unterhaltungsindustrie.

Im Falle von Videospielen (Mobile Gaming ausgeschlossen) haben wir eigentlich nur 2 Genres mit einem hohen Frauenanteil, das sind zum einen Life-Simulatoren, z.B. Sims, Stardew Valley, Animal Crossing, etc. und Horrorspiele

Besonders niedrig ist der Anteil, überraschung, bei Militärspielen, und besonders komplexen Strategiespielen. (Da sind wir dann im einstelligen Prozentbereich)

Der Anteil bei den Frauen wird erst höher wenn wir Mobilegames mit einbeziehen, die in aller regel ansprechender für Casualspieler gestaltet werden.

Warum das konkret so ist lässt sich schwer sagen. Ist nunmal multifaktoriell.

Ich würde daraus ableiten dass Frauen im direktvergleich zu Männern einfach deutlich weniger kompetativ sind - was z.B. für Schach enorm wichtig ist, dass Frauen im Schnitt andere Spezialinteressen entwickeln, und Spiele die einen stark militärischen Aspekt haben (wie das bei den meisten Tabletops der Fall ist) auf sie einfach weniger ansprechend wirken, und zuletzt, dass Frauen sich im schnitt weniger intensiv mit einem konkreten Spiel beschäftigen, u.a. auch weil das Bedürfniss sich mit anderen zu messen scheinbar deutlich weniger groß ist (sieht man z.B. auch wenn man sich die Geschlechterverteilung bei Speedrunnern ansieht)

Ergo, wenn man den Frauenanteil erhöhen will, braucht man Spiele mit Themen die Frauen mehr Ansprechen.