Regeln für eigenes Tabletop Spiel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

D&D mit Gelände zu spielen kommt bei unseren Vereins -Jugendrunden sehr gut an. Auf Thingivers gibt es da einiges kostenlos zum Download. Auf meinem Profil findest du ein Bild von einer Runde mit Gelände.😁

https://www.thingiverse.com/

In Sachen Pen and Paper kann ich dir verschiedene Systeme empfehlen aber bei Kosim-Regeln wie Warhammer kenne ich mich nicht wirklich aus. Außer wenige Runden Frostgrave, was mir sehr viel Spass gemacht hat.

https://www.miniaturicum.de/Frostgrave-Grundregelwerk-2-Edition-Deutsch

Es gibt die D&D Regeln auf Englisch kostenlos im Web.

https://www.dndbeyond.com/sources/basic-rules

Auf deutsch bekommst du die alte Einsteigerbox als PDF, wenn du dich für den Newsletter anmeldest.

https://dnd.wizards.com/de/products/essentials-kit

Kostenlose PnP, bzw. Einsteigerregeln.

Meine Empfehlung:

https://www.dungeonslayers.net/downloads/regeln-co/

Eine Linksammlung mit kostenlosen Schnellstarter:

https://www.dungeonslayers.net/downloads/regeln-co/

Wenn du doch etwas Geld in die Hand nehmen willst würde ich dir zu Aborea(20€) raten.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zoeli69 
Fragesteller
 21.12.2022, 09:20

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Leider bin ich auch etwas überfordert damit (da keine Erfahrung) 😅

Ist Dungeons and Dragons nun ein reines Pen&Paper Spiel oder nicht?

Wäre sehr schade wenn ich die Bundles/Miniaturen nicht nutzen könnte!

Wo fange ich dies bezüglich am besten an?

LG!

1
Dash1  21.12.2022, 10:42
@Zoeli69

D&D in seiner ursprünglichen Version ist das erste Pen and Paper und ist 1974 aus Kosims (Konfliktsimulationen) entstanden. Inzwischen gibt es aber auch Brett- und Videospiele.

Allerdings ist das Spielprinzip eines PnP etwas anders wie die üblichen Brettspiele/Tabletops. Man spielt miteinander und nicht wie bei Tabletops gegeneinander. Es gibt eine Spielleitung die mit den Spielern gemeinsam eine Geschichte erzählt.

Hier habe ich ein Paar YT Videos die das Spielprinzip im allgemeinen erklären.

https://youtu.be/WZsmmdCKGcg

https://youtu.be/oi3s3Z7u9kQ

Du kannst aber auch ganz einfach die Kampfregeln von jedem Pen and Paper System nehmen und daraus ein simples Tabletop Skirmish (man spielt nur mit wenigen Figuren und nicht mit einer Massenarme) basteln. D&D5e wäre dafür recht gut geeignet.

Um mit einem PnP anzufangen, schau dir die Links an die ich im oberen Beitrag gepostet habe. Besonders bei der Einsteigerbox von D&D wird einiges erklärt.

Auch zu empfehlen ist das Spielleitertutorial von Dungeonslayers:

https://www.dungeonslayers.net/spielleiter-tutorial/spielleiter-tutorial-teil-5/

1