13th Age benutzt einen "Escalation Die", ab der zweiten Kampfrunde bekommen alle Helden einen Bonus zum Angriff. Dieser steigert sich von Runde zu Runde. Also bei der 2. Runde +1, ab der 3. Runde +2 usw. Bis zu einem maximum von +6. Dies soll die Kämpfe abkürzen.

So ähnlich könntest du es bei deinem Char machen. Nur startest du mit einem Malus und dieser veringert sich von Runde zu Runde bis er dann zu einem Bonus wird.

Z.B.

Also in der 1. Runde - 3 auf Angriff und Schaden

2. Runde -2

3. Runde -1

4. Runde +0

5. Runde +1

6. Runde +2

usw.... bis zu einem Maximum.

Die Genauen Werte müssen an das System angepasst werden. Aber dieser Malus/Bonus hätte ziemliche genau den gewünschten Effekt. Am Anfang des Kampfes bist du eher schwach und steigerst dich von Runde zu Runde.

Hoffentlich konnte ich helfen

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Grundsätzlich sind "Vorlesetexte" in PnP Abenteuer meist durch einen Kasten herausgestellt und können bedenkenlos direkt vorgelesen werden. Dort wird meist entweder eine Szene oder ein begrenzter Raum beschrieben.

Aber.

Oft gibt es am Anfang eines Abenteuers eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse bevor die PCs in die Ereignisse verwickelt werden. Dies sind Hintergrundinformationen für die SL um den Weg zu beschreiben wie es zu der aktuellen Lage gekommen ist. Und eine Hilfestellung um NPCs und deren Motive zu erkären. Dieser Text ist nicht für Spieler gedacht, diese Informationen sind wenn überhaupt nur im Spiel herraus zu fInden.

Als Hilfestellungen kannst du dir einfach überlegen ob die Helden diese Informationen haben oder später im Abenteuer erst ermitteln können.

Ein kleiner Tipp.

Am Anfang einer Spielsitzung frage ich immer meine Spieler was ihre Charakter das letze mal erlebt haben und ergänze ihre Lücken mit den Informatiinen aus meinen Aufzeichnungen.

Viel Spaß beim Zocken.

Hoffentlich konnte ich helfen.

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Wenn es dir hauptsächlich um das Grundieren von Minis geht würde ich mir das Geld sparen und mich mit den üblichen Armypainter Spraydosen begnügen. Auch den "Zenitalenlichteinfall" bekommt man da sehr gut hin.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit den Grundierungen und dem Antishine Lack gemacht.

Für das bemalen von 28mm und 32mm Miniaturen sind für mich Pinsel, Drybrush und Shade völlig ausreichend.

Bei größeren Minis sieht das glaube ich wiederum anders aus.

Hab aber keine Erfahrung mit Airbrush. Aber jeder hat eben auch andere Ansprüche.

Wenn ich mir eine Airbrush zulegen würde dann lieber eine bessere als ein billig Produkt. Grundsätzlich kann man mit gutem Werkzeug auch bessere Ergebnisse erzielen oder hat länger etwas davon. Da gebe ich meinen "Vorredner" recht.

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In der Welt von Zelda kenne ich mich wenig aus, darum einpaar Grundsätzliche Empfehlungen.

  • Denke in Szenen in denen die PC handeln müssen.
  • Lass ihnen Freiraum für Entscheidungen selbst wenn das Abenteuer recht geradlinig und starr ist. Es sollte mehrere Wege zum Ziel geben.
  • Stell die PC vor Problemen damit sie sich Lösungen dafür ausdenken müssen. Das können von klassischen Rätzel, Sozialen Konflikten, Hindernisse überwinden oder Kämpfe sein.
  • Ein guter Einstieg ins Abenteuer ist viel wert. Die klassische Wirtshaus-Auftraggeber Situatuon ist nur für den Notfall. Besser ist es wenn die PCs durch ihre Vergangenheit in ein Abenteuer gezogen werden. Oder sie ein Mysterium entdecken. z.B. eine Bote der eine geheimnisvolle Nachricht von oder zu einem Erzfeind der PC bringen sollte.

Ich verwende gerne besonders mit PnP Neulingen dieses Abenteuer.

Die PCs entdecken ein Lagerfeuer am Rande des Weges und können belauschen wie ein paar Orks den nahen Gasthof/Wehergehöfts überfallen wollen. Sie erpressen gerade einen "Insider" der sich heimlich mit ihnen trifft. Es soll nächste Nacht die Tore des Hofs öffnen. Natürlich sollte der "Insider/Spion" so wie ein Räuber den Spielern entkommen, damit sie den Gasthof warnen und den Spion suchen müssen. Der Abschluss des Abenteuers ist dann die Verteidigung des Hofs gegen die Angreifer, die jetzt kein überraschungsmoment mehr haben.

Mögliche Handlungsoptionen:

  • Die Spieler mache sich auf, Verbündete zur Verteidigung des Gasthofs zu suchen
  • Es ist etwas wertvolles im Gasthof versteckt z.B. ein magischer Gegenstand der nicht in die Hände des Auftraggebers der Orks fallen darf.

usw......

Es gibt Abenteuer Generatoren, die du als Inspiration verwenden kannst.

https://donjon.bin.sh/

Ein einfaches Regelwerk und ein paar Dungeons findest du bei:

www.dungeonslayers.net

Ein Buch/PDF das sich mit dem Thema Abenteuer entwickeln befasst kann ich auch empfehlen.

https://www.system-matters.de/spiele/abenteuer-gestalten/

Hoffentlich konnte ich helfen

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Bei uns im Verein gibt es extra ein Jugendtreffen und dort wird sehr oft nach D&D5e gefragt. Auch wenn ich der Meinung bin, dass es bessere Einsteiger Pen and Paper RPGs gibt. Man sollte eben die Regeln sehr vereinfachen.

Bei uns ist die Altersgrenze bei ca. 10 bis 12 Jahren. Allerdings ist das immer abhängig vom Entwicklungsstand des Kindes.

Die SL sollte allerdings Kindgerechte-Abenteuer vorbereiten und auch gewaltfreie Lösungen für Konflikte ermöglichen und bevorzugen. Auch wenn die Kids aus Erfahrung viel Spaß am kämpfen und looten haben.

Mit anderen Spielsystemen sind auch noch jüngere Kinder für unser Hobby zu begeistern.

Z.B. So nicht Schurke, Monsterjagd oder Aventür.

Grundsätzlich fördern PnPs Skills die man später im Berufsleben sehr gut gebrauchen kann. So etwas wie Teamfähigkeit, kreative Problemlösung, Sprachlicherausdruck und selbständiges erarbeiten von z.B. Regeln.

Genaueres findet ihr auf der HP unseres Vereins.

https://rollenspielverein-kurpfalz.de/jugendrollenspieltreff/

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Ich habe die Kampagne nur überflogen, aber in manchen Rezensionen heißt es, dass in das Abenteuer noch einiges an Arbeit fließen müsste.

Aber musst du gleich mit einer langen Kampagne starten?

Grundsätzlich würde ich dir die kostenlose Einsteigerbox empfehlen. Diese bekommst du als PDF auf der Wizards of the Coast Homepage, wenn du dich zu einem Newsletter anmeldest.

https://dnd.wizards.com/de

Auch empfehlenswert ist der PnP Einsteigerleitfaden von System Matters.

https://www.system-matters.de/einsteiger/

Viel Spaß beim spielen.

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PnP Gruppen und Spielleiter findest du in Rollenspielvereinen, auf Conventions (Online und in Präsenz), Rollenspielläden oder beim Gratisrollenspieltag.

Oder hier:

https://www.spielerzentrale.de/

https://www.gratisrollenspieltag.de

https://pegasus.de/conspiracy

https://rollenspiel-cons.info/

https://www.nerdpol-forum.de

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PnP Gruppen und Spielleiter findest du in Rollenspielvereinen, auf Conventions (Online und in Präsenz), Rollenspielläden oder beim Gratisrollenspieltag.

Oder hier:

https://www.spielerzentrale.de/

https://www.gratisrollenspieltag.de

https://pegasus.de/conspiracy

https://rollenspiel-cons.info/

https://www.nerdpol-forum.de

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Das sind eine ganze Menge, es sind nächstes Jahr 50 Jahre D&D.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Dungeons_%26_Dragons_rulebooks?wprov=sfla1

https://www.lyberty.com/encyc/articles/d_and_d.html#1

Ob diese Übersichten aber komplett sind wage ich nicht einzuschätzen.

Viel Spaß beim Zählen.😉

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Ich empfehle dir diese Frage in einem Forum zu fragen das sich auf Pen and Paper spezialisiert hat.

z.B.

Das "Tanelorn"

Oder bei Redit

Ich habe ein Spielbericht mit Spoiler gefunden, vielleicht hilft der dir weiter.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.enworld.org/threads/play-report-extinction-curse-spoilers.670199/&ved=2ahUKEwjG__msgdb_AhVkh_0HHZwBCK0Qjjh6BAgpEAE&usg=AOvVaw1cp93MNr8kBV93JyRLkC7K

Hoffentlich konnte ich helfen

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Schwierige Frage.

Aber grundsätzlich würde ich empfehlen das die SL zumindest einmal die Regeln der Einsteigerbox kennen bzw. gelesen haben sollte. (Die gibt es übrigends kostenlos bei den Wizards zum Download.) Alternativ gibt es auf YT einige Kanäle die sich mit den Regeln von D&D beschäftigen, dann brauchst du weniger erklären und deine Freundin kann sich bequem die Regeln kennenlernen.

Als SL kann man dann schon von einem erfahrenen Spieler Ratschläge holen...

Aber...

Wenn allerdings die Grundlagen wie eine einfache Probe abgehandelt wird nicht vorhanden ist, wird der Spielfluss sehr stark unterbrochen und das wird bei komplexen Vorgängen wie Zauber und Aktionen im Kampf nicht besser.

Darum ist für mich D&D nicht das einsteigerfreundlichste Pen and Paper. Da gibt es einfachere Systeme.

Wenn es unbedingt D&D sein muss würde ich dir empfehlen sucht euch eine erfahrene SL oder leite du wenigstens das erstemal, bis ihr etwas sicherer mit den Abläufen vertraut seit. Es wäre schade wenn ihr euch von diesem tollen Hobby überfordert fühlt.

Man muss wissen das bei Stranger Things D&D, nur sehr, sehr eingeschränkt dargestellt wird.

Als Einsteiger kann ich aber ein paar hilfreiche Dinge empfehlen.

https://www.system-matters.de/38986/die-anfaengerfibel-fuer-spielleiterin-und-spielleiter/

https://youtu.be/4JxH9wI9nco

https://youtu.be/WsDwSvH2gaE

Hoffentlich konnte ich helfen.

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Wenn ich die Regeln richtig verstehe, kannst du bei jedem deiner Angriffe KI ausgeben und diese Sonderaktionen anwenden. Dabei musst du die KI Punkte zuerst ausgeben.

Beim Stunning Strike hast du nach einem erfolgreichen Treffer die Wahl einen KI Punkt auszugeben.

Du kannst normalerweise deine Angriffe und deine Bewegung frei verteilen. Es ist nur die Regel des "opportunity attacks" zu beachten.

Das heißt, wenn du den Kontrollbereich des Gegners verlässt , kann er eine Bonusaktion aufwenden und dir eine Gelegenheitsattake mitgeben. Dies kannst du natürlich mit einem KI Punkt und der STEP OF THE WIND Aktion verhindern.

Denk allerdings daran das du im 5. Level nur 5 KI Punkte zu Verfügung hast.

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Eigentlich wurde schon alles gesagt.

Ich wollte nur auf das Basisset und die Starterbox hinweisen. Ein möglicher günstiger Einstieg in die Pen and Paper Welt.

Da D&D für Einsteiger doch recht komplex werden kann, würde ich, wie meine Vorredner, zu einem erfahrenen SL oder Gruppe raten. Diese findest du in Hobbyläden, Convention (auch Online) und in Pen and Paper Rollenspielvereinen.

Viel Spaß beim Zocken.

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Bei Dr. Who kenne ich mich nicht so aus. Weder bei der Serie noch beim RPG. War nie mein Ding.

Aber wenn es unterschiedliche Systeme sind dann sind sie bestimmt auch von unterschiedlichen Verlagen. Außer es ist die 2nd Edition....usw.

Bei Sourcebooks dürfte es sich nur um Quellenbände der verschiedenen Dr's sein.

Z.B.

https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Categories/%22Englische%20Rollenspiele%22/Dr_Who

Hoffentlich konnte ich helfen.

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