Ab wie viel Jahre sollte man Rollenspiele spielen?

(Auf der Umfrage geht es nur bis 14, weil man nicht mehr Antwortmöglichkeiten Einstellen kann, sorry)

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

13 33%
12 20%
9 13%
10 13%
14 13%
11 7%
xXArzokXx  08.08.2023, 09:46

Wie alt bist du denn?

Fraya02
Fragesteller

xXArzokXx  08.08.2023, 09:48

ok ich habe mit 10 angefangen und bin jetzt 12

Fraya02
Fragesteller

Ok

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns im Verein gibt es extra ein Jugendtreffen und dort wird sehr oft nach D&D5e gefragt. Auch wenn ich der Meinung bin, dass es bessere Einsteiger Pen and Paper RPGs gibt. Man sollte eben die Regeln sehr vereinfachen.

Bei uns ist die Altersgrenze bei ca. 10 bis 12 Jahren. Allerdings ist das immer abhängig vom Entwicklungsstand des Kindes.

Die SL sollte allerdings Kindgerechte-Abenteuer vorbereiten und auch gewaltfreie Lösungen für Konflikte ermöglichen und bevorzugen. Auch wenn die Kids aus Erfahrung viel Spaß am kämpfen und looten haben.

Mit anderen Spielsystemen sind auch noch jüngere Kinder für unser Hobby zu begeistern.

Z.B. So nicht Schurke, Monsterjagd oder Aventür.

Grundsätzlich fördern PnPs Skills die man später im Berufsleben sehr gut gebrauchen kann. So etwas wie Teamfähigkeit, kreative Problemlösung, Sprachlicherausdruck und selbständiges erarbeiten von z.B. Regeln.

Genaueres findet ihr auf der HP unseres Vereins.

https://rollenspielverein-kurpfalz.de/jugendrollenspieltreff/

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten
Dash1  09.08.2023, 18:50

Danke für den Stern

Ich denke nicht, dass es da ein bestimmtes Alter gibt. Man kann die Abenteuer ja entsprechend ans Alter anpassen. Das Schwierige ist eher eine passende Gruppe mit Spielleiter zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren als Spieler und Spielleiter

Kommt darauf immer an.

Habe dungeons and dragons nie gespielt. Einige spiele sind brutal, sowie the witcher 3. Sowas sollte man auch eher spielen, wenn man die Handlung versteht und ab kann. Dort gibt es nicht nur Kämpfe.

Aber wie gesagt, man braucht die reife. Fable könnte man zum Beispiel mit dem Alter spielen.

Geht das nicht sowieso schon im Kindergarten los? Vater, Mutter, Kind und sowas. Oder Räuber und Gendarm, Feuerwehr, Baustelle, Pirat, whatever.

Sind ja auch nichts anderes als Rollenspiele. DnD hat halt mehr Regeln und ist komplexer, aus meiner Sicht aber nichts großartig anderes.

Wichtig sollte bei sowas nur sein, dass sich das (geistige) Alter nicht zu weit von den Mitspielern unterscheidet.

Naja, es kommt ehrlich gesagt darauf an, welches System man spielen will. Es gibt diverse Rollenspielwerke, die ganz spezifisch für Kinder ausgelegt sind, wie zum Beispiel "So nicht, Schurke" oder "1W6 Freunde", aber auch "Die Schulen der Magie" (wobei letzteres eher ein Rollenspiel zum Sprachenlernen ist) und "My little Pony".

Von daher denke ich schon, dass Kinder schon ab 9 Jahren anfangen können, man aber so ein bisschen auf die Kinder eingehen sollte. Nur Kids wäre da sehr suboptimal. Unterstützung durch Erwachsene, die hin und wieder einmal eingreifen, aber dabei nicht bremsen, wären da schon besser.