Dungeons and Dragons Spielerhandbuch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du der Spielleiter sein wirst empfehle ich dir das Regelwerk einmal durchzuarbeiten und Markierungen (Lesezeichen, Post-It, etc) zu machen um wichtige stellen wie Schadensberechnung im Kampf o.ä schnell wiederfinden zu können.

Und als Spielleiter solltest du auch das Abenteuer schonmal durcharbeiten und dir Gedanken darüber machen wie du bestimmte wichtige Charaktere darstellen möchtest.

Grundsätzlich ist das Regelwerk mehr ein Nachschlagewerk, aber du solltest halt wissen wo du was findest.

Aaronmetrooo
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen nur was ist Spielleiter Software

Krabat693  28.08.2022, 22:42
@Aaronmetrooo

Das ist die Autokorrektur meines Handys. Das sollte eigentlich "als Spielleiter Solltest" heißen.

Aaronmetrooo
Fragesteller
@Krabat693

Danke. Meinst du ich soll ich schon mal in das Buch mit dem abenteurr Reinarbeiten?

Krabat693  28.08.2022, 22:44
@Aaronmetrooo

Wenn du Spielleiter sein wirst ja, wenn du Spieler sein willst musst du jemanden finden der sich mit den Regeln und dem Abenteuer auseinander setzt.

Aaronmetrooo
Fragesteller
@Krabat693

Achso ja danke. Ich möchte Spielleiter werden nur durch die Antworten haben sich meine Fragen geklärt. Nochmal danke. War schon am verzweifeln wie ich es machen muss

Krabat693  28.08.2022, 22:54
@Aaronmetrooo

Als Spielleiter hat du natürlich die meiste Arbeit. Du musst alle NPCs verkörpern, die Rasselbande von Helden irgendwie dazu motivieren dem Abenteuer zu folgen und die ganzen Regeln kennen. Da ist Vorbereitung alles.

https://youtu.be/rxGEVbAQ7So

Aaronmetrooo
Fragesteller
@Krabat693

Ja das werde ich auch tun. Bei uns ist der Start in 2 Monaten. Da habe ich viel Zeit mich mit dem Thema gut auseinanderzusetzen. Und danke für das Video.

Von Experte Dash1 bestätigt

Das Spielerhandbuch solltest du auf jeden Fall gelesen haben. Wenn du Spieler bist, solltest du das Abenteuer nicht lesen, das nimmt oft den Spass. Als Spielleiter musst du mit dem Abenteuer arbeiten. Es empfielt sich für Spielleiter auch das Spielleiterhandbuch da zu haben, um bestimmte Regeln oder Situationen schnell mal nachschlagen zu können.

Als Tipp: Wenn du dir auf D&DBeyond einen Account zulegst, kannst du die Grundregeln für Lau einsehen.

Aaronmetrooo
Fragesteller

Ok danke für die Tipps

D&D Handbücher existieren in Der Regel dazu, sie erst zu lesen damit man versteht was darin beschrieben wird..

Aaronmetrooo
Fragesteller

Aber kann man sie auch lesen während man anfängt. Es gibt ja so losspielanleitungen. Und den Charakter habe ich schon mit dem Internet erstellt

Aaronmetrooo
Fragesteller
@Tom86HB

Nein. Ist es jetzt eine losspiel Anleitung oder nciht?