Mit Dungeons and Dragons beginnen?

4 Antworten

Wenn du noch gar nicht weißt ob dir und deinen Freunden das Pen&Paper Rollenspiel Spaß macht würde ich dir empfehlen vor dem Kauf von Regelwerken und Abenteuern erstmal mit einem anderen Regelwerk zu beginnen. Da gibt es auch viele die komplett kostenlos zur Verfügung stehen und die meisten sind auch bedeutend weniger komplex als Dungeons und Dragons was denn einbauen leichter macht. Vor allem wenn noch niemand in der Gruppe Erfahrung mit Pen&Paper Rollenspiel hat.

Eines wäre zum Beispiel How to be a Hero

Eine andere Option wäre im Internet (über diesen und Discord Kanäle) bestehende Gruppen zu finden. Einige bieten auch extra Einsteigerrunden an. Dann hast du einen erfahrenen Spielleiter welcher die neuen an die Hand nimmt und bei Fragen auch nochmal geduldig die Regeln erklärt ohne dass auch die erfahreneren Spieler in ihrem Spielfluss gestört fühlen.

Am besten sind spieler, die schonmal gespielt haben. Dann sind würfel wichtig. Am besten so 20€ Würfel. Da diese Balanced sind, d.h sie würfeln nicht immer das selbe. Dann wäre es wichtig zu wissen ob du Spieler oder Leiter sein willst.

Woher ich das weiß:Hobby

Da war ich auch noch letztens. Und ganz ehrlich: alleine wäre ich da auch nicht reingekommen glaube ich. Such dir am besten jemanden der auch großes Interesse daran hat und entdecke es mit dieser Person. Oder such jemanden der sich schon mehr auskennt und frag die Person jede Frage zu D&D die die auch nur einfällt. Die meisten DMs oder an sich Leute die D&D mögen helfen Neueinsteigern gerne weiter. Meine Tipps für den Anfang: Grundregeln durchlesen, einen Charakter erstellen und einfach Mal versuchen loszulegen. Am schnellsten lernst du wenn du selbst DM bist da du das Spiel ja leiten musst. Am Anfang werden Fehler passieren aber so ist das halt. Such dir einfach ein kurzes kostenloses Abenteuer,schnapp dir ein paar Freunde und setz dich ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung