Wie anfangen DnD zu spielen?

4 Antworten

Das Einsteigerregelwerk findet man als pdf auf der Webseite von Wizards of the Coast, den Herausgebern von DnD.
https://media.wizards.com/2021/dnd/downloads/starterset_rulebook_de.pdf
Ansonsten brauchst du noch ein paar weitere Personen und Fantasy.

Wen du längerfristig DnD spielen möchtest bietet sich das "Spielerhandbuch" an,
dies ist dann umfangreicher als das Einsteigerregelwerk.
Hier ist vor kurzem auch eine überarbeitete Version auf englisch erschienen, welche voraussichtlich ab März 2025 auch auf deutsch erscheinen soll.

Gruppen zum Spielen kann man z.B. online finden.
Der YouTube-Kanal/Shop »Quest« und der Podcast »Dungeons & Denglisch« haben beispielsweise Discord Server für ihre Community, worüber man auch Gruppen/Mitspieler suchen kann.
Ansonsten kann man auch im Freundes-/Bekanntenkreis fragen ob dort jemand Interesse hat.

Wenn man selber Spiele leiten möchte ist es Sinnvoll dann noch weitere Bücher zu kaufen.
Hier gibt es beispielsweise Bücher mit fertigen Einsteiger Kampagnen.

Oder auch die 2 weiteren Grundregelbücher: Das "Monsterhandbuch" (Monster Manual) und das "Spielleiterhandbuch" (Dungeon Master's Guide). Genauso wie schon das Spielerhandbuch bekommen auch diese beiden Grundregelbücher aktuell eine Überarbeitung.

Wenn ihr alle keinen Plan habt aber eine gute Gruppengröße seid und Lust habt empfehle ich euch einfach das Starter-Set zu holen und loszulegen:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1065893137?ProvID=15322706&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAsaS7BhDPARIsAAX5cSC3DDtWoz5_IdnbYNEJ81dU5udrNgxmXVw93E9enj-Zv1zhJNHQSTgaAhVIEALw_wcB

Entscheidet wer Meister sein will, dieser muss damit rechnen den Groß der Vorbereitungszeit einzuplanen. Dieser schaut sich zunächst das Starter Set genau an und dann trefft ihr euch.

Da werdet ihr total an die Hand genommen, einfacher geht kein Einstieg.

Solche Starter-Sets gibt es auch für andere Rollenspiele, wie z.B. Das Schwarze Auge:

https://www.amazon.de/Das-Geheimnis-Drachenritters-Einsteigerbox-Schwarze/dp/3963311134

Das wäre meine persönliche Empfehlung, finde ich besser als DnD. Aber das müsst ihr wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel

CooperMetalHead 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 14:02

Danke! Meine Mutter hat mir auch schonmal erzählt, dass sie früher mit Freunden mal Das Schwarze Auge gespielt hat. Dann hätten wir sogar Hilfe

Das Beste zum Anfang ist aus meiner Sicht, das Starterset ,,die Drachen der Sturmwrack Insel" die gibt es vorgefertigte Charaktere und ein vereinfachtes Regelwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wichtigste ist eine Gruppe, teilweise findest du die online für deine Stadt am besten einfach mal googln. Brauchen tust du am anfang nichts

CooperMetalHead 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 13:14

Hab drei Geschwister und nh paar Freunde die sonst mit mir spielen würden. Also wir wären schon 5+ Leute. Aber wir würden das gerne vor Ort spielen und ich hab ka was man braucht…weiß nd mal was ein DM braucht

Kaen011  23.12.2024, 14:09
@CooperMetalHead

Würde mich an einen Deutschen DnD discord wenden (einfach danach googln) die können dir sicherlich youtube videos und Webseiten empfehlen ohne das du gleich viel geld ausgeben musst