Dungeons and Dragons Anfänger?

Ah ihr müsst aufs Foto rauf Dan sieht es besser aus.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte einer mal drüber gucken und mir sagen ob das richtig ist

Die Werte an sich sehen korrekt aus, beim Rest ist aber noch einiges verkehrt:

  • Maximale TP (Trefferpunkte) fehlen
  • Maximale und aktuelle TW (Trefferwürfel) fehlen
  • "Magie" ist keine Schadensart
  • Ins Feld "Merkmale" gehören deine Klassenmerkmale, diese sind fest vorgegeben und dürfen sich nicht selbst ausgedacht werden
  • Aktuell ist dein SC (Spielercharakter) insolvent, normalerweise solltest du ein paar GM (Goldmünzen) Startkapital haben
  • Deine Startausrüstung ist bei weitem noch nicht komplett, aktuell läuft dein SC nackt, ohne Rucksack, Nahrung, Wasser oder sonstigen Besitz umher
  • Dein SC sollte die Gemeinsprache beherrschen, dafür aber nicht "Chinesisch" und "Japanisch"

Für die Zukunft: Ich würde dir nicht empfehlen, den offiziellen Charakterbogen von WoC zu verwenden, es gibt deutlich bessere von Fans erstellte. Ich verlinke dir hier gerne einmal einen, der für Anfänger besonders gut geeignet ist:

https://www.dnddeutsch.de/wp-content/uploads/2020/01/charakterbogen_ataendler_v2.6.pdf

Eine Ausfüllhilfe gibt es direkt online, einfach auf ein Feld klicken, zu dem du noch Fragen hast und man erklärt dir direkt, was dort hinein gehört:

https://www.dnddeutsch.de/ausfuellhilfe-fuer-den-charakterbogen/

habt ihr einen Tipp wie ich besser regeln lernen

Welches Starterset hast du denn? Drachen der Sturmwrack-Insel? Falls du eine Möglichkeit hast an das Basisset zu kommen (Der Drache vom Eisnadelgipfel) würde ich dir eher dieses empfehlen. Gekostet hat es bei Markteinführung dasselbe, du bekommst aber ein deutlich dickeres Regelbuch, einen Spielleiterschirm, Handouts, mehr Würfel und eine Karte der Schwerküste (kostet im Netz aktuell ca. 20,00 €).

Wo habt ihr die Regeln gelernt

Ich persönlich habe mit der 3. Edition von DnD angefangen, deshalb war es für mich nicht so schwierig mich dann später auf 5e umzustellen. Gelernt habe ich aber damals nicht wirklich, ich habe ein paar Mal mit Freunden gespielt, dort die meisten Regeln durch praktisches Tun gelernt und dann später angefangen auch selbst Kampagnen zu leiten.

gratis also ohne ein zusätzliches Buch

Das komplette Grundregelwerk (deutlich mehr als das, was beim neuen Starterset dabei ist) steht unter einer Creative Commons Lizenz und kann kostenfrei im Internet abgerufen werden. Bis auf einige Dinge (alle Klassenmerkmale, Götter, bestimmte Kreaturen, ...) ist dort eigentlich alles wesentliche enthalten.

https://openrpg.de/srd/5e/de/

Solltest du Begeisterung an DnD finden (was ich natürlich hoffe 😉) lohnt sich langfristig definitiv die Anschaffung eines Spielerhandbuchs. Wenn du hier einfach mal im Netz nach Restbeständen suchst, die noch von Ulisses Spiele gedruckt worden, kannst du das auch bereits für um die 30,00 € bekommen. Das Spielleiterhandbuch und Monsterhandbuch werden von WoC zwar auch als Grundregelwerk hingestellt, wirklich brauchen tust du diese aber nicht, insbesondere nicht als Spieler.

LG

ResetX1503
Fragesteller

Vielen Dank für deine Zeit mir diese Tipp (antworte) zu schreiben das hilft mir wirklich sehr😁:)

Von Experte Dash1 bestätigt

Zum Charakter an sich kann ich nichts sagen, ich hab die Regeln gerade nicht parat. Sieht aber auf den ersten Blick nicht ganz so falsch aus.

Die Regeln lernst du am besten, wenn du spielst. Schließ dich einer Gruppe an und lass dich mitnehmen. Viele SLs nehmen gerne Anfänger und Neulinge auf. Man fängt auch nicht sofort mittendrin an und muss alles wissen.

ResetX1503
Fragesteller

Ok Danke