Dungeons and Dragons?

4 Antworten

Von Experte Dash1 bestätigt

Uff... Wo anfangen?

D&D ist für sich erstmal "nur" ein Regelwerk. Es gibt massig Regelwerke - je nach dem, welche Art von Spiel und Welt man haben möchte, sucht man sich ein passendes aus. Die meisten Regelwerke sind aufgeteilt in Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch und Abenteuer. Oft gibt es dann noch Zusatzbände, die zB Monster, Areale, Klassen und Rassen usw enthalten. Das alles ist jedoch kein Muss, wenn man die Grundregeln hat.

Jedes Regelwerk hat seine eigene Lore, die man beachten kann, aber nicht muss. Mein Spielleiter (SL) hat mit uns noch nie eine vorgefertigte Kampagne gebaut, er entwirft seine Welten alle selber. Er macht das auch schon seit 20 plus Jahren... Da sitzt also Erfahrung hinter.

Als Anfänger lässt man sich am besten von einem erfahreneren Spieler oder Gruppe mitnehmen. Das macht vieles einfacher. Es gibt im Net zB über Reddit oder Facebook Gruppen, die Spieler suchen. Relativ neu ist ein Pen and Paper Stammtisch in Bielefeld.

Wenn du mehr in der Zukunft spielen willst, gibt es Cyberpunk, Warhammer 40K, Shadowrun oder Stars without number. Das äre, was mir so ad hoc einfällt.

Also, zuallererst einmal: Dungeons and Dragons ist eines von vielen Pen & Paper Regelwerken. Pen & Paper ist hierbei der Überbegriff für diese Art von Rollenspielen.

Du kannst das Dungeons and Dragons Regelwerk gerne nutzen um eigene Abenteuer in deiner eigenen Spielwelt zu erstellen, aber es ist nicht immer die beste Lösung dafür.

Für ein Zukunftsszenario wäre es zum Beispiel hilfreich ein Regelwerk zu nutzen welches auch Regeln für die Verwendung von Schusswaffen hat, vllt auch eines das Körpermodifikation und Kybernetik beachtet. Du kannst aber auch ein anderes Regelwerk entsprechend modifizieren oder die ein komplett eigenes Regelwerk ausdenken. Hier gibt es keine festen Vorschriften, erlaubt ist was der Gruppe Spaß macht.

Ich bin allerdings Anfänger und habe keine Ahnung was man beachten muss

Dann würde ich dir dringend raten erstmal mit einem fertigen Regelwerk und vorgefertigten Abenteuern zu spielen. Das kannst du dir sicher sein dass diese funktionieren. So kannst du erstmal Erfahrung als Spielleiter sammeln bevor du dich an ein eigenes Abenteuer oder gar an eine eigene Kampagne machst.

Wenn dich Sci Fi Szenarien interessieren könnte Shadowrun etwas für dich sein.

Oder Call of Cthulhu, dessen Abenteuer bieten Horrorgeschichten aus dem H.P. Lovecraft setting die in praktisch jedem Zeitalter stattfinden können.

Falls du noch nie irgendein Pen & Paper gespielt hast wäre das How to be a Hero Regelwerk ein guter Einstieg, das Regelwerk ist kurz und simpel und alles was du tun spielen benötigst ist kostenfrei auf der Webseite verfügbar. (Mit Ausnahme von würfeln und Freunden.)

Eigentlich wurde schon alles gesagt.

Ich wollte nur auf das Basisset und die Starterbox hinweisen. Ein möglicher günstiger Einstieg in die Pen and Paper Welt.

Da D&D für Einsteiger doch recht komplex werden kann, würde ich, wie meine Vorredner, zu einem erfahrenen SL oder Gruppe raten. Diese findest du in Hobbyläden, Convention (auch Online) und in Pen and Paper Rollenspielvereinen.

Viel Spaß beim Zocken.

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten

Klar kannst du dir ne eigene Welt ausdenken und gestalten, das macht es auch deutlich einfacher wenn du das später als Franchise später vermarkten willst.

Aber da du Anfänger bist, solltest du vielleicht auch erstmal klein anfangen.
Warum nicht erstmal die Spielerseite kennen lernen, dann trauen ein Spiel zu leiten.
Merken was geht, was problematisch ist.
Das ist ja alles nicht neu. Du musst das Rad nicht neu erfinden, du nimmst es einfach und verbesserst es.

Der Begriff Dungeons und Dragons ist vermutlich geschützt, da solltest du dir etwas anderes einfallen lassen, oder eine Beschreibung wählen die dich nicht rechtlichen Gefahren aussetzt. 😅