Was kann man tun wenn einer in DnD die ganze Zeit seinen Teamkollegen töten will?

6 Antworten

5Die Sicht von Story und der Welt herraus:

Mir stellt sich die Frage, warum ziehen die Charaktere mit so jemanden auf Abenteuer?

So ein verhalten ist eigentlich fast nur mit einer Gesinnung Chaotisch/Böse zu erkären. Warum sollte jemand sich mit ihm abgeben bzw. Ihn nicht der Gerichtsbarkeit ausliefern. Selbst wenn das "Opfer" c/b ist, haben selbst in einer Fantasy Welt die Charaktere nicht das Recht ihn zu verurteilen, außer mit der Legitimation einer Autorität. Das wiederum liegt in der Hand der SL. Du kannst als SL über die "Welt" und NPCs steuernd eingreifen und Verhalten das "unsozial" ist hat meist irgend welche Folgen für die/den Charakter. Zumindsst in zivilisierten Gegenden.

Aus der Meta Sicht:

Macht es der Gruppe (auch der SL) und den zwei Spielern spaß?

Wenn ja, alles gut.

Stört es auch nur eine Person, sprecht es in der Gruppe an.

Ist es etwas zwischen den Charakteren oder den Spielen? Versucht euch zu einigen, wenn dies nicht möglich ist:

Sind die Charaktere der Auslöser, sollte es in der Geschichte zum endgültigen Duell zwischen den beiden Charakteren kommen und man beendet diesen Zwist. Oder die Gruppe übergibt den Attentäter der Gerichtsbarkeit.

Sind es die Spieler:

Habt ihr alle an den gleiche Dingen im Spiel Spaß?

Versucht zwischen den beiden zu vermitteln, ist dies nicht möglich, sollte einer der beiden die Gruppe verlassen. Am besten der, der am wenigsten einsichtig ist. Eine andere Option sehe ich dann nicht mehr.

Allgemein sollte die Chemie am Spieltisch stimmen. PnP ist ein sehr intensives Hobby bei dem man sehr viel Zeit miteinander verbringt und viel von sich persönlich einbringt. Darum ist, wie jemand schon vorher erwähnte, sprecht vor der Gründung einer neuen Gruppe ab, was ihr spielen und erleben wollt. Die so genante Session Zero.

Wichtigste unausgesprochene Regel.

Spiele nicht mit A......löcher.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten

Ich bin zwar nicht so firm mit dem Regelwerk von D&D, aber für mich kommt es auf die Situation an: Wenn es Völker sind, die sich am liebsten gegenseitig an die Gurgel gehen wollen, ist es in meinen Augen auszuspielen.

Wenn jedoch eine private Fehde der Grund für das Verhalten des Spielers ist, solltest Du eventuell nur mit den beiden, eventuell auch mit der Gruppe, das Gespräch suchen und versuchen, einen Kompromiss zu finden.
Das Einbeziehen der Gruppe finde ich dahingehend wichtig, um erst einmal festzustellen, ob es die Einzelperson ist, die sich vom anderen Spieler genervt fühlt oder ob es tatsächlich am "nervenden" Spieler liegt.

Ich wünsche es zwar nicht, aber ich schätze mal, es läuft darauf hinaus, dass einer von beiden sich eine neue Gruppe suchen sollte, sofern es zu keinem Kompromiss kommt.

stell klare Regeln auf Wenn ein spieler versucht, absichtlich einen anderen zu töten, dann muss er dafür konsequenzen tragen, Keine diskussion, keine ausnahmen. Wenn es immer noch ein problem gibt, dann überdenke die einladung dieses spielers. Man sollte sich auf dass Spiel konzentrieren und eine gute Zeit zusammen haben, ohne jemanden zu belästigen oder zu verletzen

Bist du der SL?

Sprich mit diesem Spieler, dass du so ein Verhalten an deinem Tisch nicht duldest. Hält sich der Spieler nicht daran, muss er sich ein neues Spiel suchen. Man kann Probleme unter den SCs auch anders lösen. Für PvP ist das D&D Regelwerk nicht ausgelegt.

Kämpfe unter den SCs können interessant sein. Unser Paladin und mein Blutmagier haben sich erst recht spät zusammengerauft, aber das war allen in der Gruppe von Anfang an klar. Mein SL forciert durch interne Konflikte gerne eine angespannte Atmosphäre, aber wir Spieler wissen das und sind darum bemüht, zumindest ein gemeinsames Ziel zu haben.

Aus der Gruppe ausschließen, das ist nicht der Sinn eines solchen spiels und nervt alle nur