Dungeons and Dragons Starterset?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Regelbuch sollte natürlich am besten jeder einmal zumindest überflogen haben.

Wenn der SL wechseln soll ist es wichtig, dass der aktuelle SL im Abenteuer auf keinen Fall herumblättern sondern immer nur das liest, was auch für die aktuelle Situation relevant ist, anderenfalls würde er ja schon selbst wissen, wie es weiter geht; eine genaue Seitenzahl kann man euch hier nicht nennen, man liest ein Abenteuer immer von vorne bis hinten und blättert nur um, wenn man am Ende einer Seite angekommen ist oder einem dies explizit gesagt wird (bspw. "Der Durchgang führt in die erste Ebene der Gruft (=> S. 121)"). Normalerweise wechselt man einen SL einmal pro Sitzung, d. h. etwa alle 2-5 Stunden, wenn man denn überhaupt mit einem wechselnden SL spielen möchte.

Ob sich das für euch überhaupt lohnt, müsst ihr selbst beurteilen. Ein normales Abenteuer in einem Hardcover-Buch ist für eine komplette Kampagne ausgelegt, die Abenteuer aus dem Startsets eher als Oneshot. Je nachdem wie genau euer Spielstil ist, solltet ihr für Die Drachen der Sturmwrack-Insel fünf bis acht Stunden einplanen.

LG

Mit den Startersets kenne ich ich mich nicht sehr gut aus, zugegeben.

Bei uns übernimmt ein Spielleiter immer eine Kampagne. Das macht es für die Gruppe leichter, damit auch nicht immer ein "toter" Charakter mitgezogen werden und der SL nicht ständig irgendwelche Erklärungen dafür herspinnen muss.

Unsere Kampagnen bauen auf einem größeren Plot auf und sobald jemand eine Idee für eine Kampagne hat, darf er nach Ende der aktuellen übernehmen.