Dungeons and Dragons?

2 Antworten

Von Experte Dash1 bestätigt

Um anzufangen, brauchst Du generell gar nichts, außer einem Smartphone oder einem Drucker, Würfeln, Stiften und Papier. Die grundlegenden (nicht die vollständigen!) Regeln gibt es auf der Seite von Wizards kostenlos als PDF: https://dnd.wizards.com/resources/systems-reference-document

Um das Spiel erst einmal kennenzulernen, ist das SRD vollkommen ausreichend. Wenn Du bereits Freunde hast, mit denen Du DnD kennenlernen willst, würde ich Dir das Basisset ("Der Drache vom Eisnadelgipfel") empfehlen. Dort enthalten ist ein vollständiges Abenteuer, eine ausführliche Erklärung der grundlegenden Regeln auf Deutsch, ein Würfelset, ein Spielleiterschirm und mehrere vorgefertigte Charakterbögen.

https://www.fantasywelt.de/D-D-Basisset-DE_1

Wenn Du noch keine "Gefährten" hast, kannst Du theoretisch auch alleine spielen, wobei das m.M.n. weniger Spaß macht. Solo-Abenteuer findest du, z.T. auch kostenlos, z.B. auf Dungeon Masters Guild. Falls du mit anderen Menschen spielen willst, kannst Du auch online Gleichgesinnte finden, auf Discord gibt es dafür z.B. viele Möglichkeiten.

Zum alleine spielen: https://www.dnddeutsch.de/der-einsame-abenteurer/

Weitere Abenteuer, für die das SRD ausreichend ist: https://www.dmsguild.com/ http://www.khelben.de/khelben51.html

Wenn Du einmal eine Runde DnD gespielt hast und es dir gefällt, solltest Du dir das Spielerhandbuch kaufen, falls Du vorhast, öfter DnD zu spielen, lohnen sich auch das Spielleiterhandbuch und das Monsterhandbuch.

https://dnd.wizards.com/de/products/rpg_playershandbook

https://dnd.wizards.com/products/dungeon-masters-guide

https://dnd.wizards.com/de/products/monster-manual

LG

Das kommt drauf an. Hast du denn schon Leute, die mitspielen würden? Haben die schon Material?

Wenn du eine Runde mit Freunden zusammenstellen willst, sollten das Monster Manual und der Dungeon Master's guide zumindest ein mal vorhanden sein.

Wenn du als Spieler in eine Runde einsteigen möchtest, reich das Player's Handbook voll und ganz. In dem Fall würde ich dir sogar davon abraten, die anderen beiden Bücher zu lesen.