Dungeons and Dragons Brettspiel online/digital spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die ursprüngliche(!) Version des interaktiven Rollenspiels.Da sitzt man zusammen und würfelt auf der Basis der Eigenschaften seines Charakters. Ein Mitspieler - meist der erfahrenste - ist der "Dungeon Master" - der spielt "die Welt" also alles, was die Spieler nicht sind. Alle Informationen dazu hat er/sie aus einem gekauften Abenteuer oder selbst entwickelt. Also alle Eigenschaften aller Monster und Gegner, die Karten der Welt, etc.

Wir haben das an jedem zweiten Wochenende über insgesamt vier Jahre gespielt. Unser Dungeon Master war ein Amerikaner, der ein solches Spiel selbst mitentwickelt hat und ein Freund von Raymond Feist ist (Midkemia). Zwischendurch sind wir auf ein anderes Spielsystem umgestiegen: Call of Cthulhu. Das spielt in den 20 Jahren in USA und basiert auf den Geschichten von H.P.Lovecraft.

Wie man das übers Internet hinkriegt ohne Schummelei zu unterbinden, weiß ich allerdings nicht.

Filmtipp: "Labyrinth der Monster" mit dem sehr jungen Tom Hanks in der Hauptrolle.

Ich kenne H.P. Lovecraft Bücher nur von Philosophischer Sicht. Worüber geht es im Cthulhu? Ist das eine Art Krimi, oder Horror, oder kommen von Boden irgendwelche Tentakel raus die alle angreifen oder so ähnlich?

@DurchDraenger

Lovecraft ist einer der bedeutendsten Autoren der Horrorliteratur. Dabei geht es aber nicht um Splatter und Gore sondern um dieses widerliche kriechende Gefühl des Unwohlseins "da ist was - ich werde wahnsinnig - tut nicht, was ich getan habe! Ich.. rahhh, sie kommen, " so in dem Stil.

Viele seiner Themen werden auch in anderen Bereichen verwurstet. Das "Necronomicon", das Buch des wahnsinnigen Arabers Abdul al Azred, findet Erwähnung in anderen Werken. Das "Arkham Asylum" findet man in Filmen - z.B. bei Batman. Arkham ist ien fiktive Stadt in Neu England. Dort gibt es die Miskatonic-Universität - auch den Begriff findet man woanders.

Lovecraft hat die Horrorliteratur maßgeblich beeinflusst. Leider gibt es praktisch keine brauchbare Verfilmung seiner Geschichten. Außer vielleicht "Die Farbe aus dem All" mit Boris Karloff - den habe ich leider noch nicht gesehen. Was ich gesehen habe ist Müll. Aber er ist auch schwer zu verfilmen, weil es eben kein klassischer Monster-Horror ist.

Die Fangemeinde wartet immer noch auf die Verfilmung von "At the Mountains of Madness" - angeblich soll Guillermo del Toro daran arbeiten. Kuck mal bei Wikipedia - da findest du die Verbindung.

Hach - jetzt muss ich aber aufhören zu schwadronieren - ich habe schon alles von H.P. gelesen - bis auf eine Geschichte, die fand ich langweilig.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du nun nur das Brettspiel oder die Pen and Paper Version von Dungeon and Dragons meinst.

Aber beides kannst du über Programme wie Tabletop Simulator (ca. 20€ pro Spieler) spielen.

Wenn es doch Pen and Paper sein soll, dann würde ich eher zu Roll20.net raten. Dieser VTT ist in der Basis-Version kostenlos.

Die englischen Grundregeln gibt es kostenlos im Web.

https://www.dndbeyond.com/sources/basic-rules

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es gibt ein englischsprachiges Spiel zum download online. Hatte das früher mal, war auch kostenlos aber weiß nicht mehr wie das heißt.
Google einfach mal "dungeons and dragons online multiplayer game download", dann müsstest du was finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

World of Warcraft

Ich meine aber Brettspiel und kein MMORPG.

@DurchDraenger

Nur als dezenter Hinweis: World of Warcraft gibt es auch als Brettspiel (wie zum Beispiel auch Midgard)- WoW glaube ich sogar in zwei Versionen.
Online spielen wird man es meines Wissens aber nicht können.