Dungeons and Dragons erstes mal?

1 Antwort

Gibt es irgendwas was ich tun kann damit die anderen nicht so genervt sind weil ich neu bin?

Naja, du kannst dir zuallererst mal das Video von Orkenspalter anschauen um eine idee zu erhalten was dich bei so einem Rollenspielabend überhaupt erwartet:

https://youtu.be/WZsmmdCKGcg?si=JRFiPv491AejQrxV

du kannst dich auch etwas vorbereiten indem du dir mal auf Youtube andere Rolelnspiel runden anschaust. Wie eure dann ablaufen wird ... das muss nicht unbedingt genauso sein. Einige gruppen spielen ihre runden mehr wie ein Taktisches Brettspiel, andere sitzen gemütlich in der runde und erzählen gemeinsam die geschichte... und dazwischen gibts undendlcih viele abstufungen. eben so wie es dem Spielleiter und der gruppe gefällt.

Desweiteren kannst du dich schonmal vorbereiten indem du dir gedanken machst was für einen abenteurer du verkörpern möchtest. ein paar gedanken zu dem wer du bist und was dich antreibt und im falle von DnD natürlich auch welcher rasse und Klasse du angehören möchtest. dein Spielleiter wird dir da bestimtm helfen.

Wenn du offen heran gehst und interesse zeigst werden deine Mitspieler sicherlich auch kein problem damit haben wenn du die ein oder andere mechanik noch erklärt brauchst.

Oder gibt es Dinge die ich auf keinen Fall tun sollte?
  1. Schweigend in der ecke sitzen. - dem ist anfangs schwer zu widerstehen, aber wenn sich zb zwei in der gruppe streiten und dein Charakter hat damit ein Problem, dann sollte er das acuh deutlich machen. die stimme dafür bist du.
  2. Powerplay. Das ist kein Videospiel in dem du jeden wert optimieren musst, und auch wenn du mal eine Würfelprobe verhaust ist das kein Weltuntergang (ausser es steht der Weltuntergang auf der kippe einer würfelprobe) Spiel Fehlschläge genauso aus wie erfolge. sie sind teil der geschichte.
  3. Spielerwissen und Charakterwissen > Pass auf dass du das nicht vermsicht. nur weil der Dieb euerer gruppe ein gespräch mitgelauscht hat, heißt das nicht dass dein charakter automatisch davon weiß. das ist schwer am anfang, aber spiel deinen charakter ahnungslos bis dieser einen wirklichen hinweis darauf bekommt etwas zu wissen.
Oder Dinge die ich tun sollte wie Snacks mitbringen oder sowas?

ein kleiner beitrag an Snacks und getränken ist bestimmt gerne gesehen, aber mit sicherheit keine pflicht. zumindest in den gruppen in denen ich bisher spielte war es immer so dass sich jeder selbst versorgt. frag am besten deinen spielleiter wie das gehandhabt wird.

Kurapika111
Fragesteller

Vielen Dank!!!