Welches P&P RPG ist für Anfänger geignet?

5 Antworten

Ich halte D&D auch nicht als sehr geeignet für Neueinsteiger.

Ich empfehle z.B Aborea ca.20€

Ein recht einfaches Regelwerk und in der Box findest du 5 Abenteuer, eine Karte der Welt, Würfel, Vorgefertigtecharaktere und ein sehr kurzes Solo Abenteuer. Auf YT findet man sogar ein Regelerklärvideo vom Autor.

ABOREA - Tischrollenspiel (8. Edition): Für 1 bis 8 Spieler https://amzn.eu/d/iRkuo1K

Ein noch einfacheres System ist Tiny Dungeon D6. Allerdings musst du dir entweder die Abenteuer selbst ausdenken oder von anderen Systemen konvertieren.

https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/sec9452cd35d8/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/TD6001

Dungeonslayers gibt es kostenlos zum Download oder als Softcover für wenig Geld.

https://www.dungeonslayers.net/downloads/

Auch eine kostengünstige Variante wären Schnellstarter von verschiedenen Systemen:

https://www.pegasusdigital.de/product/129888/CTHULHU-Schnellstartregeln&language=de

https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2017/03/Space_Schnellstarter_2017.pdf

Als Anime Fan wird dich vielleicht Avatar interessieren. (Wobei das nicht ideal für Einsteiger ist)

https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/sec9452cd35d8/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/MPGA001

Es soll auch bald eine deutsche Übersetzung von Pegasus geben.

Aufjeden Fall würde ich Pen and Paper einmal mit einer erfahrenen SL ausprobieren, damit fällt der Einstieg um einiges einfacher. Entweder auf einer Online Convention z.B. auf der CONspiracy oder in Präsenz am Gratisrollenspieltag.

https://trello.com/b/DQW3k460/pegasus-spiele-conspiracy

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten

Das schwarze Auge kann zwar sehr komplex gespielt werden, muss es aber nicht.

Mit DAS GEHEIMNIS DES DRACHENRITTERS ist die Welt Aventuriens extrem zugänglich. Enthalten sind nicht nur tolle vorgefertigte Charaktere, man kann damit auch direkt ins Abenteuer stürzen. Die Regeln werden nach und nach eingebracht. Neben einem kurzen Soloabenteuer zur Einführung für jeden gibt es dann zwei Abenteuer und eine große Kampagne. Auch eine Erweiterung, in der es um Hexen geht, ist erschienen. Der Sprung zum Grundregelwerk ist danach auch nicht mehr so groß, da ihr dann ja auch schon Erfahrung gesammelt habt.

Man wird das alles komplett ahnungslose Gruppe echt gut an die Hand genommen.

Das tolle ist dass DSA darauf aufbauend sehr komplex sein kann, es aber nicht sein muss. So kommt ihr mit Dutzenden Erweiterungsregeln spielen und massig Details mit spezifischen Regionalbeschreibungen anhäufen, oder aber einfach mit dem Grundregelwerk fertig ausgestaltete kaufabenteuer spielen. Das kann auch ganz individuell sein: Euer Gildenmagier möchte sich total intensiv mit detaillierten Ausschreitungen seiner Magie beschäftigen und hat sich zusätzliche Regeln besorgt, aber euer Streuner interessiert sich dafür nicht und will nur ein bisschen leicht verdaulich spielen? Absolut kein Problem.

Ich kann DSA5 nur empfehlen, sowohl für Freaks als auch für absolute Neulinge.

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel

Ich weiß zwar nicht, was D&D mit Strategie zu tun hat, aber relativ einfache Rollenspielsysteme wären zum Beispiel:

Das E.R.S.T.E.

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932932013/vbtecvisbaswe-21

Chronosaurus (leider wie "Das E.R.S.T.E" nur noch gebraucht zu bekommen)

DSA 1 (ohne Aufbauregeln. Damit kann man zwar nur eine eingeschränkte Anzahl an Abenteuern spielen, aber zum erste Erfahrungen sammeln (und für kostenlos) schon geeignet:
https://www.ulisses-ebooks.de/product/210132/DSA1-AbenteuerBasisSpiel-PDF-als-Download-kaufen?src=newest_recent

Hinweis: Im Shop findest Du zwar den empfohlenen Preis von 4,99, aber Du kannst auch eingeben: 0,00 €, weil es heißt Bezahl soviel du möchtest).

Von Experte Dash1 bestätigt

Ich habe mit FATE angefangen. Das Regelwerk kann man sich kostenlos auf deren Seite runterladen. Man spielt es mit ganz normalen Würfeln und es gibt diese auch als App.

Spieler und Spielleiter werfen sich die Handlung zu und erzählen gemeinsam eine Geschichte. Man kann jedes beliebige Szenario über das Regelwerk legen und dadurch so ziemlich alles abdecken.

Problem: Sowohl Spieler als auch DM sollten zumindest eine kleine Ahnung davon haben, wie Rollenspiel an sich funktioniert.

such dir eine bestehende Runde und soiele da mit. Da kannst du online suchen oder in entsprechenden Läden fragen.