Dungeons und dragons - Spieler?

3 Antworten

Also das Starter-Set ist nicht ausreichend.

Wenigstens der Meister braucht das volle Spielerhandbuch und das Spielleiterhandbuch. Am besten noch das Monsterhandbuch. Das muss man aber nicht zwangsläufig sofort haben und man kann das Starter-Set durchaus erstmal ausprobieren.

Theorethisch kann man das Spiel mit beliebig vielen spielen das macht aber keinen Spaß weil du dann selber kaum drankommst. Und die Kämpfe ziehen sich schon mit 4-5 Spielern ziemlich.

Ich würde wirklich emfpehlen das ihr da lieber zwei Gruppen draus macht. Einige werden eh sehr fix weg sein weil es denen zu kompliziert wird.

Aber du kannst das häufiger spielen. Im Regelfall ist es ja auch so das sich der jeweilige Meister eigene Abenteuer ausdenkt. Und da sind dir dann keine Grenzen gesetzt.

Dasselbe D&D-Abenteuer mit denselben Leuten mehrfach zu spielen geht zwar macht aber keinen Spaß. Du weißt einfach schon genau wo Fallen liegen, wo welche Monster kommen, wie man die Monster besiegt usw.

Es gibt aber hunderte an verschiedenen Abenteuern die du kaufen kannst. Dann wird dem Meister viel Arbeit abgenommen da schon die meiste Vorarbeit gemacht wurde. Das ist vor allem gut geeignet um erstmal rein zu kommen und zu lernen was ein Meister so macht.

Was ich auch empfehlen kann ist das man von vorne herein den Meister immer mal wechselt so das ca. die hälfte der Gruppe Erfahrung als Meister hat.

Muskatnuss315
Fragesteller

Vielen lieben dank für die ausführliche antwort - ich muss sagen zu Beginn ist das ganze etwas verwirrend

1. Man kann das Spiel natürlich mit so vielen Leuten spielen wie man will. Es sind aber 6 Spieler empfohlen damit der Dungeon Master nicht den Überblick verliert. Und wenn ihr mehr seid müsste der DM dann natürlich auch die Kämpfe und Geschichte etwas anpassen (einfach mehr Gegner dazugeben oder so)

2. Man muss theoretisch nicht mal irgendwas kaufen um DnD zu spielen. Solange man die Regeln hat und die stats für Monster und Charaktere die auftauchen (kann man alles kostenlos finden oder sich einfach selbst ausdenken). Ich habe persönlich als DM angefangen mit einem kleinen kostenlosen Abenteuer von dem ich online einfach eine pdf Datei gefunden hab. Du musst einfach ein bisschen Kreativ sein.

3. Und zu guter letzt: Natürlich kann man öfters spielen. Man kann sogar unendlich spielen. Es gibt eine Menge an Abenteuer Büchern die man spielen kann und sogar wenn man das durchhat kann man das ganze nochmal mit anderen Charakteren nochmal spielen. Und wenn man vorgefertige Abenteuer nicht mag dann kann man auch recht einfach komplett eigene Geschichten spielen.

Hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Muskatnuss315
Fragesteller

Vielen lieben dank für die ausführliche antwort - ich muss sagen zu Beginn ist das ganze etwas verwirrend

Ich finde D&D für Einsteiger wenig geeignet, ist aber eben sehr bekannt und deswegen oft das erste Pen and Paper.

Alternativ empfehlen ich gerne:

Aborea, Tiny Dungeon D6 oder das kostenlose Dungeonslayers.

In Sachen D&D:

Ea gibt die kostenlosen Regeln im Web, allerdings auf englisch.

https://www.dndbeyond.com/sources/basic-rules

Die alte deutsche Einsteigerbox mit einem Teil der Regeln und einer Kampagne kann man sich kostenlos herrunterladen, wenn man sich für den Newsletter anmeldet.

https://dnd.wizards.com/de/products/essentials-kit

Oder du legst dir das Basisset und/oder die neue Starterbox zu. Mehr braucht man nicht für den Anfang. Später sind die üblicheb drei Grundbücher oder eine der Kampagnen zu empfehlen.

Wie Exitspiele sollte man sls Spieler ein Abenteuer nur einmal spielen.

Auf dieser HP findest du unteranderem auch kostenlose Abenteuer:

https://www.dnddeutsch.de/abenteuer/

Auch erfahrene SLs empfehle ich mit maximal 4 bis 5 Spieler/innen zu spielen. Teile lieber deine Freunde in zwei Gruppen auf. Selbst die disziplinierteste Gruppe hat meist wenig Spaß wenn man als Spieler nur sehr selten dran kommt.

Auch zu empfehlen ist die Einsteigerfiebel von System Matters.

https://www.system-matters.de/38986/die-anfaengerfibel-fuer-spielleiterin-und-spielleiter/

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten

Muskatnuss315
Fragesteller

Vielen lieben dank für die ausführliche antwort - ich muss sagen zu Beginn ist das ganze etwas verwirrend. Trotz allem kenne ich rpg bereits seit ein paar jahren, nur eben nicht komplett in dieser form ^.^

Dash1  15.01.2023, 00:17
@Muskatnuss315

Nicht jedes RPG ist ein Pen and Paper. Aber das Spielprinzip ist dir bekannt?

Muskatnuss315
Fragesteller
@Dash1

Genau ja, sowas ähnliches hab ich frpher mal in der schule gespielt :D