Über welches Thema könntest du eine 45-minütige Präsentation halten, ohne jede Vorbereitung?

43 Antworten

Also ich könnte glaube ich am besten über...

  • meine eigenen Interessen und Hobbies oder allgemein mein Leben:
  • meine Erlebnisse , was davon nötig war und was ich hätte besser machen können (Also quasi Feedback über mein eigenes Leben),
  • über die griechische und römische Mythologie (hab ich auch mal gemacht),
  • die Gründe, warum ich manche Menschen verabscheue,
  • meine selbst geschriebenen Stories,
  • Bücher, die ich gelesen habe,
  • die Gründe, warum ich Musik über alles liebe
  • die Gründe, warum ich diskutieren wundervoll finde,
  • paar Animes, Serien und Filme (also pro Serie/Film/Anime ein Vortrag),
  • ein paar Videospiele und Websiten, die ich sehr sehr sehr unterhaltend finde,
  • warum bestimmte Artikel kostenlos sein müssten,
  • die Gründe, warum manche Parteien nicht wählbar für mich sind,
  • die Gesellschaft und ihre Probleme:
  • das Schulsystem und ihre Probleme,
  • die Nachteile der schleppenden Digitalisierung der Schulen
  • die Diskriminierung mancher Personengruppen und was so falsch daran ist,
  • die Schönheitsideale und ihre mit sich bringenden Probleme
  • die ungerechte Behandlung von Kindern in vielen Länder oder allgemein:
  • Die Benachteiligung vieler Menschen in bestimmten Ländern und
  • Social Media's Vor- und Nachteile

mindestens einen 2h Vortrag halten können :^

Und ja, sowas ist möglich. Ich mache oft Vorträge oder Referate über Dinge, die ich schon aus meinem Privatleben so gut kenne, dass ich 90 min sprechen kann ohne davor etwas vorbereitet haben zu müssen. Also ist das so etwas wie mein kleiner Flex bei dem ich eigentlich immer nur gute Bewertungen am Schluss kriege.

This thing exist, guys.

AtiredDuck  24.06.2023, 15:16

sind jetzt die Dinge, die mir so spontan einfallen

Hallo, liebe 7veren. ^^

Am leichtesten kann ich über Musiktheorie oder Klavierspiel in einer 45 minütige Präsentation erklären, weil ich mich in diesen Themen sehr gut auskenne. 😊

Neben diesen Themen ist es ja eine Möglichkeit, dass ich eine Präsentation in den folgenden Themen führen kann :

  • tagalische Grammatik
  • Mathematik
  • eigene Erfahrung während meines Lebens
  • Armut und die Lebensqualität in solchen Plätzen, bestimmt auf den Philippinen
Verelat777  12.06.2023, 16:49

Worüber würdest Du bzgl. Musiktheorie, Klavierspielen und Mathematik sprechen?

ethan227  12.06.2023, 16:51
@Verelat777

Ich kenne mich gut in diesen Themen aus, weswegen es für mich gut wäre, eine Präsentation mit dieser Länge vorzubereiten.

Verelat777  12.06.2023, 17:11
@ethan227

Worüber würdest Du beispielsweise genau reden? Musiktheorie und Mathematik sind sehr weitgefasste Themen.

Bei mir wäre es eine Präsentation, in der es über mich und mein Leben geht, denn ich hab schon öfters festgestellt, dass ich gut darin bin was das Schreiben von Lebensgeschichten angeht. Ich hab nämlich schon öfters mal mal auf YouTube bei so Umfragen gefühlt eine ganze Lebensgeschichte geschrieben, obwohl ich tatsächlich nur die Frage beantworten wollte. Und ich hab schon ziemlich oft versucht auf so Blockblättern mein ganzes Leben und jeden einzelnen Fakt und Geheimnis über mich niederzuschreiben. Ich hab aber damit immer sehr schnell aufgehört, weil mir die Lust gefehlt hat damit weiter zu machen.

Von daher glaube ich, dass ich bei so einer Präsentation ziemlich gute Chancen hätte ohne Vorbereitung auf 45 Minuten zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Über nationale und internationale Politik zu reden wäre kein Problem. Ich könnte demjenigen auch einiges über die lateinische Sprache/Kultur erzählen. Über die Chemikalie PFAS/PFC 45 Minuten zu reden wäre auch recht einfach, da ich schon eine Reportagen darüber gesehen habe und selbst Studien dazu gelesen habe.

Am einfachsten wäre es abef wahrscheinlich, einfach über mich zu reden :-)

Viele Grüße!

Jeder Vortrag, den man dann nicht mindestens 3x so lange vorbereitet hat wie er dauern soll (nicht der Inhalt, die Präsentation), ist eine völlige Zumutung für sämtliche Zuhörer. Jedenfalls beim ersten Mal, ab dann geht schneller, ab 4-5 Mal ist dann irgendwann egal.

Da hat dann jeder einen Satz Themen, wozu er was sagen könnte, ohne das einem gleich schlecht wird, bei mir von mir aus irgendwas Jura/Steuerrecht AT, flach gehalten, Psychiatrie, Hi-Fi-Elektronik... irgendwas kann jeder, aber ist dann halt nur "aus dem Ärmel" und im Zweifel nicht wirklich gut gegliedert, visuelle Präsentation hilft auch meistens.

Grundsätzlich kann man über alles reden, nur nicht über 20 Minuten.