Kennt ihr DnD?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, mag es 42%
Ja, schon mal gehört 21%
Ja, geht so 17%
Nein, kenne es nicht 8%
Ja, würde es gern spielen 8%
Ja, aber noch nie gespielt 4%
Ja, mag es aber nicht 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, mag es

Ja, selbstredend.

DnD habe ich früher in der 3. Edition als Spieler kennengelernt, mit der 5. Edition habe ich als DM angefangen. DnD ist und bleibt eines der besten Rollenspiele überhaupt; von den deutschsprachigen Büchern habe ich so gut wie alle und auch Minis und Terrain habe ich mittlerweile mehrere Kisten voll :'D

LG

Ja, schon mal gehört

Kenne ich ehrlich gesagt nur aus The Big Bang Theory

Ja, geht so

Ich mag Pen-and-Paper Rollenspiele, D&D oder AD&D sind schon ganz in Ordnung,
Ich habe früher am meisten die folgenden Pen-und-Paper RPGs gespielt:

Rolemaster (Basiert auf der Tolkien Welt)
MERS (Mittelerde Rollenspiel System) - einfachere Variante in Vergleich zu Rolemaster
GURPS - mit diversen Erweiterungen
Shadowrun - CyperPunk Pen-und-Paper RPG
CyberPunk - Das Original

Im Vergleich zu diesen Systemen finde ich D&D, AD&D und DSA ziemlich bescheiden.
Das ist aber nur eine persönliche Meinung, jeder hat da so sein Lieblingssystem.

Viele die Action in RPGS lieben und es auch gerne futuristisch haben wolllen, spielen dann auch noch gerne sowas wie Warhammer u.a.

Ja, mag es

Kenne und liebe es seit 30 Jahren, zuerst in der 2. Ausgabe AD&D, dann in der 3.5 Ausgabe mit d20. Der DnD-Kosmos ist wohl der umfangreichste aller PnP-Rollenspiele, da DnD das erste dieser Art war und dann noch in den Nuller-Jahren die Lizenz freigab. Zig Verlage und Autorengruppen haben 1000e Bücher mit Material geschrieben, die Auswahl ist unglaublich. Ich hab' mal als Hobby versucht, alle Bücher einer Ausgabe zu lesen, um Overpowered-Charaktere zu entwerfen. Ich habe aufgegeben.

Von allen Spielen, die ich kenne, sind PnP mit Abstand die immersivsten, kreativsten, sozialsten und spannendsten. Kein Computerspiel kann mir ermöglichen, eigene und nicht vorgegebene Lösungswege für alle denk- und undenkbaren Situationen selbst zu entwickeln. Ein SL ist immer noch adaptiver und toleranter als jedes Spieleprogramm. PnP oder Liverollenspiele sind Spiele der höchsten Erlebnisstufe, und DnD unter den PnP das vielfältigste, da umfangreichste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, aber noch nie gespielt

Habs das erstem mal in Stranger Things gesehen soweit ich mich erinnere