Schach alleine spielen auf richtigem Brett?

4 Antworten

Also perfekt wäre für deine Anforderungen eigentlich ein Schachcomputer, oder du nutzt ein DGT-Board auf lichess.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher Schachspieler seit dem 5. Lebensjahr.

Alleine spielen gegen sich selber macht auch Spass,man kann neue Züge ausprobieren um sie bei einer richtigen Partie an zu wenden.

Sowas kannst du mit einem Schachcomputer machen. Oder Fernschach auf klassischer Weiser gegen echte Mitspieler.

Nun, auf Lichess gibt es seit einiger Zeit, die Möglichkeit, ein sogenanntes DGT-Brett mit der Plattform zu verbinden. Dann kannst du, sofern du denn ein solches Brett hast, mit diesem Brett gegen andere Menschen (oder natürlich auch gegen den Computer) spielen, ohne die Züge eingeben zu müssen. Dass der Computer den gegnerischen Zug in Worten ausgibt, funktioniert aber nicht, du müsstest die Züge also schon noch ablesen.

Mehr darüber erfährst du in diesem (englischsprachigem) Artikel:

https://lichess.org/blog/X6l9bBUAACQAXE8M/play-on-lichess-using-a-dgt-board