Spielt ihr lieber Shogi oder Schach?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schach 63%
Ich spiele weder das eine noch das andere 25%
Shogi 6%
Beides 6%
Eine andere Version von Schach ... 0%

8 Antworten

Ich spiele weder das eine noch das andere

Sind mir zu altbacken. Ich spiele lieber etwas moderneres wie Ankh: Götter Ägyptens

https://www.youtube.com/watch?v=TraQ-XBa-zU

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
Schach

Ich liebe Schach einfach.

Bei Shogi kenne ich nur die Grundregeln

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
Shogi

Moin,

ich spiele lieber Shogi.

Ich kann Schach zwar besser, weil ich es einfach schon viel länger spiele und deshalb über mehr Erfahrung damit verfüge, aber Shogi ist insgesamt das coolere Spiel. Es beginnt langsamer, aber wehe, wenn die ersten Steine in die Hand kommen. Dann geht es rasant weiter.

Das Einsetzen von bereits geschlagenen Steinen ist überaus reizvoll.

Von den (ernsten) Schachvarianten, die keine Variationen des internationalen Schachs sind, deren Regeln ich kenne und mit denen ich mindestens schon zwei, drei Partien gespielt habe, wäre meine Reihenfolge

  1. Shogi (Japanisches Schach)
  2. (FIDE-)Schach (Internationales Schach)
  3. Xiangqi (Chinesisches Schach)
  4. Janggi (Koreanisches Schach)
  5. Shatar (Mongolisches Schach)
  6. Makruk (Thailändisches Schach)
  7. Sittuyin (Burmesisches Schach)
  8. Shatrandj (Arabisches Schach)
  9. Tschaturanga (Indisches Urschach)

LG von der Waterkant

Schach

Und das fast jeden Tag 😎

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Beides

Schach im Moment, ich konnte mal shogi spielen, da habe ich eigentlich beides gerne gespielt.