Kann man in der Kreisklasse/Kreisliga beim Schach einen Pokal gewinnen?

7 Antworten

In der Kreiseinzelmeisterschaft 2015 habe ich einen bekommen. Für die Teilnahme musste ich auch Startgeld zahlen.

Ja, kann man.
Vereine schreiben gerne mit Unterstützung von Sponsoren (Sparkasse, Stadtwerke,..) Pokale aus, wie z.B. einen Neujahrspokal, den Sparkassenpokal,...

Bild zum Beitrag

Ist allerdings nicht überall so.

 - (Brettspiel, Schach)
Gemuesegartaner
Fragesteller

ab wann gibt es einen Pokal vom Verband?

TheoBN  14.10.2022, 21:57
@Gemuesegartaner

Die Pokale sind nicht vom Schachverband, sondern privat.

Pokalspiele waren mir schon aus meinen Schachvereinen als Student seit den 1970er bekannt bzw. habe ich daran teilgenommen.

Sponsoren werden allerdings immer rarer, die Kohle sitzt nicht mehr so locker.

Aber Vereinsmeisterschaften und Weihnachtsturniere (mit Pokal) sind noch verbreitet.

TheoBN  14.10.2022, 22:04
@Gemuesegartaner

Der DFB ist reicher als der DSB (Deutscher Schachbund). Im Schach liegt der Schwerpunkt auf privates Engagement /Sponsoren.

Es gibt diverse Internetseiten mit Ausschreibungen für Schachturniere. Auch Jugendschachturniere. Da kann man Pokale und Preisgelder gewinnen...

Normalerweise gibt es auch vereinsinterne Turniere, wo man auch manchmal Pokale gewinnen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Wenn dafür ein Pokal ausgelobt wurde, dann ja.

Lesen Sie die Ausschreibung dazu.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wenn einer ausgeschrieben ist, dann schon. Dürfte aber selten sein.