Womit verdienen die Adeligen eigentlich ihr Geld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wer sagt, sie hätten "jede Menge Geld"? - Die Adeligen, die ich kenne, kämpfen eher, ....

erstens: Ein Adeliger (ein wirklich Adeliger) redet nie über Geld!!!

zweitens: Heute arbeiten Adelige genauso wie jeder andere: die einen haben Landwirtschaften, Wälder etc, die etwas Geld "hergeben", die anderen haben für viel Geld ihre Schlösser, Burgen etc. hergerichtet (eigentlich sind sie noch immer dabei, denn der Besitz einer derartigen Liegenschaft ist eine ständige finanzielle Verpflichtung!!) und erlauben es, Interessenten und Touristen, gegen einen geringen "Zuzupf" - dem Eintritt, in ihre privaten Räume zu gehen, diese anzusehen und so ein wenig Geld für Erhaltung etc. zu gewinnen.

drittens: die meisten haben Jobs - einfach - Jobs - ich kenne einige Grafen, die simpel und einfach bei Banken, Versicherungen, in Immobilien-Büros, etc. arbeiten. Der eine oder andere schreibt als Journalist, arbeitet als Kunst- oder "nur" als Historiker, schreibt Bücher... achja, und ein "Herr Graf" den ich hier zuhause kenne, ist Fremdenführer....(Und zeigt in seiner "Tour" auch den Palazzo seiner Ahnen....)

tintoretto  18.07.2011, 10:01

danke für den Stern!

jetzt wurde zwar beantwortet wo der adel grafen etc ihr geld herbekommen aber nicht wo die regierenden monarchen ihr geld her haben...

also die königshäuser die heute noch in einigen staaten in europa "regieren" haben ihr vermögen noch aus familienbesitz oder haben große grundstücke und immobilien wo sie ihre einnahmen her beziehen...

desweiteren erhalten die könige und königinnen eine apanage vom staaat ist zu verghleichen wie das gehalt weiner bundeskanzlerin oder bundespräsident... sie erhalten das geld nicht für rumsitzen, sondern für politische kontakte und sie vertreten das land. sie öffnen türen die die politik nicht öffnen kann und sie engagieren sich für gewisse zwecke und organistationen.

außerdem erhalten sie auch einnahen durch werbezwecke.... einige mitglieder der königsfamilien haben wie unten schon benannt auch normale jobs.. zwar in den königshäusern eher eigenen agentuern etc.

Die verdienen nicht,die bekommen.

Premislyde  25.07.2011, 13:47

Un von wem Bitte? Kennst Du etwas Adelige denen es so geht? denn die wenigen die eine Apanage (so eine art ewiges taschengeld" ) bekommen sind sehr sehr gering

Das ist genauso vielschichtig wie Menschen Geld verdienen...

Der Teufel Kackt immer auf den grossen Haufen und wo Geld ist, ist es nicht schwer welches dazu zu bekommen. Viele haben Jobs oder eine Firma und mehren so das Vorhandene.