Meine Mutter hat einen Adeligen Namen. Bin ich dann auch adelig wenn ich den Namen des Vaters habe.?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Dein Vater hat nicht ihren Nachnamen angenommen und somit gehörst du einer bürgerlichen Nebenlinie an. Das spielt heute keine große Rolle mehr und in die Ahnentafel gehören alle adeligen Ahnen deiner Mutter ebenso wie die bürgerlichen Ahnen deines Vaters und wenn du versuchst eine möglichst große Ahnentafel zu erstellen, werden in dieser Tafel erfahrungsgemäß mehr Adelige aufgeführt sein, da deren genealogisches Wissen viel größer ist und viel mehr dokumentiert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein. Wobei heutzutage ein Adelstitel keine Bedeutung mehr hat, und auch nicht dazu führt, dass eine Person geachtet würde. Also was solls?

Nein

Nein, erstens sind Adelstitel seit 1918 abgeschafft und die Nachnamen "von" und "zu" lediglich Nachnamen.

Zweitens, selbst wenn dem nicht so wäre das Adelstitel angeschafft sind , so richtet sich es bei uns in Deutschland nach der Männlichen Blutlinie und nicht nach der Weiblichen. Bedeudet, dein Vater und dessen Vater und dessen Großvater müssten als Dynastie ihren Adelstitel bis zu dir vererben oder das Familienoberhaupt müsste sich als legitimes Haus Mitglied akzeptieren, gegebenfalls adoptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

In Deutschland und Österreich gibt es rechtlich eh keinen Adel mehr.

Aber von der internen Anerkennung wäre schon nötig, daß die Hausgesetze der Familie eine Weitergabe in der weiblichen Linie erlauben - normalerweise geht es nur in der männlichen.

Da sind die vereinsrechtlichen Adeligen strenger als die regierenden Häuser: In Schweden ist die Erbprinzessin die Tochter eines Fitnesstrainers.

Ja

Ja. Der adelige Name wird vererbt. Es ist ein ganz normaler Name ohne adelige Funktion, die es seit 1918 nicht mehr gibt. In Österreich sind sogar adeligen Namen seitdem nicht mehr erlaubt.