Hat Frankreich noch adelige?

3 Antworten

Die Aufsicht über die ehemaligen Adelstitel wird von einem Büro des französischen Justizministeriums ausgeübt, welches einen Titelträger zur Verwendung in offiziellen Dokumenten wie z. B. Geburtsurkunden ermächtigen kann.[6] Der französische Thronprätendent aus dem Hause Orléans verleiht bis heute innerhalb seiner Familie Herzogstitel, die von heutigen französischen Gerichten als reine Höflichkeitstitel bezeichnet, jedoch als solche auch verwendet werden.[7]
Es existieren mehrere Organisationen, die Adel als Aufnahmekriterium voraussetzen und die sich eine gegenseitige Unterstützung, die Wahrung der Interessen des Adels und die Vergrößerung ihres Einflussbereichs zum Ziel gesetzt haben. In Frankreich ist insbesondere die ANF (Association d’entraide de la noblesse française) zu nennen. Auf europäischer Ebene ist der Adel beispielsweise durch die Association de la Noblesse Européenne vertreten.[8]
Titel des französischen Adels[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Rangtitel des französischen Adels im Ancien Régime entsprachen dem System in Italien, Spanien und auch Großbritannien: Herzog (duc), Markgraf (marquis), Graf (comte), Vizegraf (vicomte), Freiherr (baron), Ritter (chevalier) und einfacher Herr, Edelherr oder Gutsherr (seigneur), wobei die Inhaber der höheren Titel auch Pair de France sein konnten. Die napoleonische noblesse impériale kannte dagegen nur fünf Rangstufen: prince de l'Empireduc de l'Empirecomte de l’Empirebaron de l’Empire und chevalier de l’Empire.
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sischer_Adel

Es gibt noch Adelsnamen mit "de". Diese Bürger haben aber keine besonderen Privilegien mehr.

de La Grange

vetranooo  16.02.2024, 10:40

Warum hat man sie nicht abgeschafft? Österreich hat die Adelstitel nach dem 1. Weltkrieg abgeschafft, aber man erkennt an den Namen heuer immer noch die Abstammung.

Adlige ja, allerdings haben diese keine Standesprivilegien mehr.