Plötzlich adelig und was nun?

11 Antworten

Nur weil vor 300 Jahren Deinen Vorfahren adlig waren, bist Du es noch lange nicht.

Adel bleibt nur erhalten, wenn man innerhalb des Adels heiratet; wenn die Tochter einen Adeligen einen Bürgerlichen heiratet, sind ihre Kinder und Kindeskinder natürlich nicht mehr adelig, wenn sie in der Folge auch immer nur Bürgerliche heiraten

Du bist nicht adelig nur weil irgendwelche Ahnen sich so nannten.

Wenn ich wollte könnte ich ebenfalls ein "von" im Namen führen. Ich habe stets darauf verzichtet, ich bin stolz darauf ein guter Handwerker zu sein und nicht auf irgendwelche Titel meiner Ahnen.Vielleicht werden meine Enkel oder Urenkel den Titel wieder führen wenn sie auf die Ländereien unserer Familie in Ostpreußen und Posen zurückkehren und das Land unserer Ahnen wieder in Besitz nehmen.

Anonymbleibenha  17.05.2020, 00:33

Hui, der letzte Satz hört sich ja interessant an 😂

Relevant ist es eigentlich vor Allem nur in Bewegungen die versuchen den Adel wieder einzuführen. So wie die Pan Europa. Oder die Christlich Liberale Plattform. Oder verschiende christliche Gemeinschaften die bis heute der Meinung sind: Da in der Offenbarung vom König der Könige gesprochen wird, müssten die Königreiche auch wieder eingesetzt werden

Offb 17,14 Die werden gegen das Lamm kämpfen, und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.

Da musst Du halt mal schauen, ob das in Kroatien eine Bedeutung hat.

In Deutschland, Österreich, Schweiz spielt das keine Rolle, oder Namenszusätze dürfen sogar nicht mehr Bestandteil des Namens sein.

Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Adelstitel

Schaue halt mal im Kroatischen Wiki, wie das Thema dort behandelt wird. Das Familienwappen, kann man sich aber evt. dennoch sichern, die Überprüfung kostet jedoch Geld.

siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_kroatischer_Adelsgeschlechter

Natürlich kommst du dadurch besser in bestimmte Positionen... Also bringen tut es allemal etwas und ich würde es auch nicht nur für mich behalten. Da deine Vorfahren adelig waren, bist du es auch ja, sowas bleibt nunmal im Blut. Meine Vorfahren waren in der Vergangenheit sehr wahrscheinlich ebenso adelig, allerdings warte ich da noch auf ein paar Ergebnisse der Ahnenforschung.

Aladin86
Fragesteller

Die trugen den Titel "Herzog", was auf Kroatisch "Vojvoda" heisst. Zuerst wollte mir das in der Familie niemand glauben, bis ich es Ihnen schwarz auf weiss gezeigt habe und mir das sogar durch einen Historiker bestätigt wurde! Herzog ist schon ne hohe Nummer im Adelsranking aber das bringt mir heute nichts mehr! Ist ja schon ne ganze Weile her...

Anonymbleibenha  17.05.2020, 01:36
@Aladin86

Und doch kann es nie falsch sein dies zu erwähnen. Herzog ist in der Tat ein hoher Posten. Wenn dann stammt meine Familie aus einem sehr frühen hessischen Adel, den es nicht mehr gibt. Aber was solls. Adelige Blut bleibt und außerdem kann ich auch schon so stolz auf meine Vorfahren sein. Einer war Schultheiß, der andere SPD Politiker.

Aladin86
Fragesteller
@Anonymbleibenha

Vielleicht kann ich mir ja jetzt ne hübsche Prinzessin krallen 👸 Spass bei seite! Anfangs war ich schon ziemlich stolz als ich das herausgefunden habe aber jetzt hat sich das schon gelegt 😂

Anonymbleibenha  18.05.2020, 02:14
@Aladin86

Es wird halt mit der Zeit normal. Trotzdem ist die eigene Familiengeschichte echt sehr interessant zu erfahren.