Interessiert ihr euch für eure Vorfahren?

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich habe meine Ahnen ebenfalls mindestens 7 Generationen zurück verfolgen können, oft sind es sogar bis zu 12 Generationen, vereinzelt geht es noch etwas weiter, wird dann jedoch ungenauer.

Begonnen hat es mit der Ahnentafel meines Großvaters von Vaters Seite. Die ging 4 Generationen zurück und da waren schon vereinzelt die Namen der 5. Generation mit eingetragen. Danach bekam ich noch die Ahnentafel von Mutter, da waren zumindest die Namen der Urgroßeltern erwähnt.

Vor nicht einmal 20 Jahren erfuhr ich durch einen angeheirateten Cousin, dass man viele zusätzliche Daten online im Internet findet. Ich habe mir von ihm erklären lassen, wie man Internet überhaupt nutzt😂und war dann regelmäßig im Internetkaffee um weitere Daten zu sammeln.

In der Zwischenzeit habe ich eine Datensammlung von über 20.000 Menschen zusammen, mit denen ich verwandt bin.

Ideal dafür ist der kostenlose deutsche Genealogieverein mit ihren Ortsfamilienbüchern. Geordnet alphabetisch nach Bundesländern, dann Kirchenkreisen und schließlich den Nachnamen https://ofb.genealogy.net/

Sehr hilfreich sind auch die Mormonen mit Family Search. Da musst du dich nur, wie her anmelden und erhältst dann auch viele weitere Daten kostenlos https://www.familysearch.org/search/

Der französische Genealogieverein hat wohl die größte europäische Datensammlung. Auch dort musst du dich, wie hier anmelden (erhältst öfter dann die bitte um eine Spende oder ein Prämienabonement) https://de.geneanet.org/fonds/individus/

Wenn du katholisch bist, helfen die Screenshots der Kirchenbücher, welche ebenfalls kostenlos zur Verfügung stehen https://data.matricula-online.eu/de/bestande/

Es gibt noch einige weitere sehr hilfreiche kostenlose Datensammlungen und bei Ahnenblatt kann man dazu seine Fragen stellen.

Kommerziell sind die US-Firmen Ancestry und MyHeritage. Da kannst du gegen Geld noch weitere Daten finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica  20.12.2024, 14:15

Wenn Du immer weiter gräbst, wirst Du beim Neandertaler herauskommen, dessen Gene angeblich jeder Mensch zu einem kleinen Teil noch in sich trägt, GLG. :-))

Garnet72  20.12.2024, 19:28
@PicaPica

Weshalb denn die Ahnenforschung schon beim Neandertaler beenden, wenn unser findiger Neugier evtl. noch mit viel Geduld den UrUrUr...Großvater Amöbe aufstöbern könnte 🤔😉.

Neugier4711  22.03.2025, 22:04

Vielen lieben Dank für den Stern.

Oh ja, habe vor einiger Zeit mit der Ahnenforschung angefangen, mit eigentlichem Ziel nur rauszufinden was mit dem Opa meiner Oma passiert ist.. dadurch arbeite ich jetzt schon fast ein Jahr mit meiner Oma zusammen um so viel wie möglich über unsere Vorfahren und mögliche Lebende Verwandte zu erfahren. Haben jetzt sogar vor ein paar Wochen einen DNA-Test gemacht um eventuell vielleicht sogar noch mehr herausfinden zu können.

Ich finde das wirklich sehr sehr interessant was man alles finden kann wenn man nur danach sucht. Das meiste ist sowieso in irgendwelchen Archiven zu finden oder in Standesämtern wo sie geboren/geheiratet oder gestorben sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir wurde schon immer gut recherchiert. Daher gibt es ein Großen Ordner in der Familie, der über viele generationen zurückreicht. Da ich mich insgesamt für geschichte interessiere, hab ich da natürlich auch mal geschaut, was meine Vorfahren so gemacht haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren mit Weltlicher Geschichte

Ich habe meine direkten Vorfahren bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen können durch die gute Dokumentation. Durch meinen Vorfahren: Eduard Ritter von Hoffman, der mit am Fall des Selbstm*rdes des Kronprinzen von Österreich gearbeitet hat, herausfinden. Auch durch meinen Vorfahr Franz Ludwig Zahn konnte ich viel herausfinden. Geweckt wurde meine Interesse durch meinen Geschichtslehrer, der sehr spannenden Unterricht über Vorfahren macht.

Oi!

Ja kann es auch etwa bis in die 1780er zurückverfolgen. Zwar habe ich nie ernsthafte Ahnenforschung betrieben, aber trotzdem alles zusammengesammelt, was es in der Verwandtschaft zu dem Thema zu finden gab.