Ab wann darf man sich adelig nennen?

3 Antworten

Hallo, Jeder darf sich Adelig nennen, es ist kein rechtlig geschützer Begriff oder Titel. Der niedrigste Adelstitel ist "Herr", dass war jemand der Knechte und Diener beschäftigte. Jemand der eine große Fläche Land besaß, war ein Landherr. Danach kam "Edler", dass konnte man sich beim Grafen verdienen wenn man etwas Edles geleistet hat. Dann kam Ritter dann Baron dann Graf dann Fürst dann Herzog dann König dann Kaiser.

Du siehst also, es ist leichter als man denkt ein Adliger zu sein. Wenn deine Vorfahren z.b 2 Diener beschäftigten und etwas Land besaßen waren sie schon Adlige. Das kannst du rausfinden indem du dich beim Stadtarchiv erkundigst.

JetztNeStulle  31.01.2016, 18:06

Wenn du zum Beispiel "zuvon und zuvomzumvom und zumvon dervon dem" im Namen hast, ist es wahrscheinlich, dass einer deiner Vorfahren über einen Landabschnitt regiert haben oder direkt mit dem Regierenden verwandt und damit automatisch adelig waren.

Nun,

Adelig bist du, wenn du einen Titel erlangst, dieser wird dann auch im Namen geführt.

Ferdinand, Prinz von Hannover, zum Besispiel.

"Von Adel" bist du, wenn du einem Herrschaftsgeschlecht entstammst. Hierauf kann dein Name ein Hinweis sein.

Ein "Von"  im Namen ist kein ausreichender Zusatz, um sich adelig zu nennen.

Eine strittige Frage hierbei sind die Deutschen Ritter. Hierunter versteht man die Träger der Bundesverdienstkreuze. Manche sind der Ansicht, dass die Verleihung eine Adelung darstellt. Wie dies offiziell gesehen wird, vermag ich nicht zu sagen.

LG

PatrickLassan  31.01.2016, 18:41

"Ein "Von"  im Namen ist kein ausreichender Zusatz, um sich adelig zu nennen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Adelspr%C3%A4dikat#Deutschland

Schwimmakademie  01.02.2016, 08:38
@PatrickLassan

Lies den Artikel selbst. Sogar dort steht ganz klar:

"Aber nicht immer deuteten diese Adelsprädikate, vor allem das „von“, auf eine adelige Herkunft hin. Besonders in Norddeutschland führen Personen ein „von“ im Namen, das allein auf den Herkunftsort deutet. Bei ihnen lag keine damals legitime adlige Herkunft vor."