Wann ist ein Hund adelig?

7 Antworten

Hunde sind nie adelig. Obwohl... Es soll ja Hunde geben, die "runter vom Sofa" heißen. ;-)

Wenn man einen Hund beim Züchter kauft bekommt er eine Ahnentafel auf der die Vorfahren des Hundes aufgelistet sind.

Außerdem werden die Würfe des Züchters nach Buchstaben benannt. Dein Habbo ist der H-Wurf. Dein Züchter hat vermutlich mehrere Zuchthündinnen.

Den Zwingernamen können sich Züchter mehr oder weniger frei überlegen und anmelden und es wird geprüft, ob dieser Zwingername (in deinem Fall Atsel Hof) geschützt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nein dann müsste ich ja auch adlige Hunde haben... nein der Name setzt sich jeweils aus dem Zwingernamen (also wie die Zuchtstätte heisst) und dem Hunde Namen zusammen dann kann der Züchter auch noch so kleine Besonderheiten einbauen. Meine eine Züchterin besteht zum Bsp. auf Doppelnamen das liesst sich dann schon heftig wir hatten bis jetzt 3 Hunde von Ihr: Little Bandit, Kiss My und Finn Finnegan jeweils von Amber gerufen wurde die Tiere dann Bandit, Kissy und Finn, dann haben wir noch eine Dynamite von der Eilenriede gerufen wird sie schlicht und einfach Dyna.

Wobei ich es komisch finde das ihr die Ahnen Tafel nur auf Wusch haben könntet die gehört eigentlich immer zum Hund dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Sorry dir das so knallhart sagen zu müssen aber mit Ahnentafel wird der Hund nicht in den Adelsstand erhoben. Die ist einfach nur eine Übersicht über seine Vorfahren und spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn der Hund in die Zucht soll, damit man Inzucht vermeidet und ggf. die Weitergabe von Erbkrankheiten unterbinden kann. Oder um eben wieder Prämierungen auf der Zuchtschau abzuholen.

Für dich als Halter ohne Zuchtambition ist eine Ahnentafel eigentlich nutzlos, außer du willst damit angeben oder mit deinem Hund auf Ausstellungen.

Wenn der Hund einen Titel hat, dann ist er nicht automatisch adelig...

Aber es gibt einige Zwinger, die Zusätze haben wie "vom" oder "aus dem Hause..." das stammt tatsächlich vom Adel im Ursprung und betraf früher die Jagdhunderassen. Die wurden ja hauptsächlich in adeligen Kreisen gehalten, Jagden waren gesellschaftlich hoch angesehene Ereignisse, an denen nur gut betuchte Menschen teilgenommen haben. Und ich habe mir mal erklären lassen, dass dadurch diese Zwingernamen mit dem "von und zu" entstanden sind...

Deine Züchterin hat dir die Ahnentafel aber auch so auszuhändigen und nicht nur, wenn du das möchtest. Das gehört bei einer seriösen Zucht dazu. Du zahlst ja auch einen entsprechenden Preis für den Welpen.

es gibt keine adeligen Hunde, und denen ist es auch egal. HUnd ist Hund. Auch der Rüde mit der längsten Weltsiegerahnentafel der Welt macht einer läufigen Straßenköterin den Hof.

Es gibt reinrassige Hunde und Hunde, die mehreren reinen Rassen angehören.