Welsh Corgi Hund. Erfahrungen?

3 Antworten

Wende Dich doch einfach an den Zuchtwart des Rasseverbandes. Dort kannst Du ausführlich fragen und auch so viel Zeit, wie Du willst, damit verbringen die Hunde Dir anzuschauen. Die Rasse ist sehr eigensinnig und kaum verbreitet, hier.

Übersetzung von yourpurebredpuppy.com

Er ist temperamentvoll und sportlich, trotzdem aber selbstsicher und verlässlich: Der Welsh Corgi ist ein 'großer Hund auf kurzen Beinen'.

Hüten, Obedience, Agility oder ähnliches (mit überraschender Schnelligkeit) sind gute (sowohl körperliche als auch mentale) Tätigkeiten, um seinen Enthusiasmus und seine Begierde nach Arbeit zu befriedigen.

Bekommt er also täglich angemessene Auslastung, neben der liebevollen Gesellschaft seiner Familie, ist der Corgi anpassungsfähig und ein angenehmer Mitbewohner.

Er ist artig gegenüber Gästen, reserviert gegenüber Fremden und ein sensibler Wachhund.

Die meisten Welsh Corgis verstehen sich mit anderen Haustieren, zeigen gegenüber fremden Hunden und Katzen aber territoriales Verhalten - eine seiner Aufgaben war es, Streuner von seiner Farm zu fernzuhalten. Gegenüber Vieh verhält er sich wunderbar, inklusive Pferden.

Diese aufmerksame Rasse lernt schnell und eignet sich gut für Gehorsamkeitstraining. Trotzdem hat er ein eigenes Urteilsvermögen und die problemlösenden Fähigkeiten eines echten Hütehundes, du musst also genug Selbstvertrauen haben, um Regeln aufzustellen und diese konsequent durchzusetzen, ansonsten erfindet er seine eigenen.

Wie die meisten Hütehunde halten Welsh Corgis gerne ihre Herde (Familie und andere Haustiere) zusammen und versuchen das manchmal auch, indem sie diese umkreisen oder zwicken. Bellen kann auch ein Problem sein.

Warum hast da den zuchtwart es rasseverbandes nicht einfach angeschrieben oder angerufen? Ein erster guter ueberblick gibt auch die rassebeschreibung auf den webauftritten der Verbaende. Wenn dann noch zu ausstellungen gehst und dort mit den hundehaltern und zuechtern redest, hast einen guten eindruck von der rasse, wenn dann noch zu einem hundesportverein des rasseverbandes gehst, dann kannst Dir ein sehr gutes bild machen.