Adelige korrekt beim Titel nennen?

5 Antworten

Nein, nicht Herr, Herrin oderso-

es sind Adelstitel wie im Deutschen: Graf, Gräfin - Baron, Baronin usw.

in Österreich ist es heute auch extrem wichtig Leute immer beim Titel zu nennen. Bist du z.B Ing. - wirst du beim Arzt zu 100% immer mit deinem Titel angesprochen :) Also Herr Ingenieur Meier z.B^^

Früher wurden in Deutschland allerhand unterschieden.
Königliche Hoheit:
Für Fürsten oder Herzöge aus Geschlechtern die ehemals regierenden Häusern.
Durchlaucht:
Für alle anderen Fürsten und Herzöge. Also die keine direkte Regierungen/ stellvtr Regierungen stellten. Es kann also sein das die Frau eines Ehepaars mit köngliche Hoheit angesprochen wird, Ihr mann aber mit Eure Durchlaucht.
Erlaucht/ Hochgeboren:
Für Grafen...Jenachdem was für ein Haus.
Hochwohlgeboren:
Für Freiherren und Baronen

Für näheres ist ja Wikipedia ganz gut😉
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anrede

Das kommt auf den jeweiligen Stand an, Baron wohlgeboren, Markgraf Durchlaucht, ... kannste bei Wikipedia nachschauen


Kann man das Kind eines Königs auch mit Majestät ansprechen?

Hallo :) Ich habe schon des öfteren in Filmen, Serien und Büchern gehört (insbesondere im Mittelalter) wie Kinder eines Königs ebenfalls mit Majestät angesprochen werden. Ist das nicht fälschlich? Ich dachte man müsste diese Kinder mit Hoheit ansprechen? Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Unterschiedliche Adelstitel im Mittelalter?

Hallo ihr Lieben, ich hier eine kleine, vielleicht etwas dumme Frage, die mich aber sehr beschäftigt.

Damals, im Mittelalter und den folgenden Jahrzehnten gab es doch unterschiedliche Adelstitel wie Graf/Gräfin, Lord/Lady etc. Jetzt hatte ich mich mit einer Freundin über dieses Thema unterhalten und stellten uns beide die Frage: es gab doch auch den Titel der Cortes (oder so ähnlich geschrieben). Ist das das gleiche wie eine Contez (bzw gibt es diese Bezeichnung überhaupt?) Oder sind nur unterschiedliche (wahrscheinlich auch noch falsche Schreibweisen) Falls beide einen anderen Titel/Stand beschreiben, welche waren die und welches war höher?

Ich kann mir vorstellen, dass sich jetzt einige über diese Frage kaputt lachen, aber hey.... Wer nicht fragt bleibt dumm und schließlich ist dieses Forum ja dafür da.

Danke für eure Hilfe schon mal :)

...zur Frage

Anrede Email Doppel Titel?

Hallöchen, angenommen man schreibt eine Email an eine Person mit 2 Dr. Titeln, nennt man dann beide sprich: Sehr geehrter Herr Dr. Dr. ... oder nennt man nur einen sprich: Sehr geehrter Herr Dr. ...

Viele dank für die Hilfe

...zur Frage

Japanisches Wort für "Herrin"

Mich würde mal interessieren, was das japanische Wort für "Herrin" ist. Ich habe auch schon sämtliche Übersetzer probiert, aber die haben alle schwammige und total unterschiedliche Übersetzungen gesagt. In dem Anime/Manga "Black Butler" sagt der Butler Sebastian immer "Bocchan" (im japanischen) zu seinem Herrn Ciel. Und das heißt ja soviel wie: "junger Herr". Gibt es so ein Wort auch für die weibliche Seite? Also "meine Herrin" ? s Schon mal Danke :)

...zur Frage

Anrede Chefärzte

Hi,

ich muss mehrere Chefärzte in einem Brief anschreiben. Wie soll ich es schreiben?

Sehr geehrter Herr Chefarzt Dr. AAA, Herr Chefarzt Dr. BBB, Sehr geehrter Herr Chefarzt Dr. AAA, sehr geehrter Herr Chefarzt Dr. BBB, Sehr geehrte Herren Chefärzte AAA und BBB,

Danke im Voraus! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?