Familienwappen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1275 gab es das älteste nachgewiesene Wappen einer Bürgerfamilie, also eine Familie, die nicht adelig war.

Damals mussten Urkunden und Dokumente besiegelt werden und somit benötigte jede Familie ein Wappen, welche etwas zu beurkunden hatte.

Hier findest du eine ganze Reihe bürgerlicher Wappen nur aus der Region Niedersachsen https://www.wappenkunde-niedersachsen.de/ Mir ist bewusst, niedersachsen als politisches Land ist jung und gab es damals nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Emmaa433
Fragesteller

ah ok, vielen dank für deine hilfe.

niedersachsen bringt mir leider nichts aber dennoch vielen dank. ich schau mal ob es sowas auch für mein Bundesland gibt :)

Neugier4711  11.09.2023, 20:32

Vielen lieben Dank für den Stern.

Nicht nur Adelige auch Firmen bzw. landwirtschaftliche Güter hatten ein Wappen z.B. ein Weingut, Brauerei usw. Hans muss nicht zwangsläufig adelig gewesen sein aber ein armer "Tagelöhner" war er vermutlich auch nicht.

Emmaa433
Fragesteller

achso. vielen dank für die Erklärung :)