Kann jemand die Echtheit des Wappens bestätigen?

3 Antworten

Google mal nach jemandem aus der Gegend von Londorf, der sich mit Heraldik auskennt. Kann auch jemand im Heimatmuseum/Heimatverein oder der Kirche oder der Gemeinde sein. Das wirst du hier wahrscheinlich eher nicht rausfinden. Aber Heimatkundler aus dieser Gegend können dir vielleicht weiter helfen. Könnte eine spannende Geschichte sein.

Hoegaard  25.10.2022, 10:53

Oder Uropa hat sich das mal anfertigen lassen.

PloSkywalker
Fragesteller
@Kabeltante1266

Darum geht es mir, ob das Wappen irgendwo registriert ist, also offiziell. Ob Adel oder Bürgerlich, ist mir da eigentlich egal :)

Kabeltante1266  25.10.2022, 11:14
@PloSkywalker

Ja, dann kannst du ja an den Stellen recherchieren, die ich dir empfohlen habe. Ein Versuch wäre es wert. Dann wird sich auch rausstellen, ob es ein "echtes" Wappen ist oder ein Mode-Wappen.

Es war in den 30-er/40-er Jahren mal ziemlich angesagt, ein Familienwappen zu führen. Möglicherweise hing es damit zusammen, dass eigentlich jeder ein bisschen Ahnenforschung betreiben musste, für den Ariernachweis. Das förderte auch den Stolz auf die Altvorderen und eigentlich jeder konnte sich ein Wappen anfertigen (lassen), vielleicht gar registrieren. (Aber wo?)

Diese "modernen" Wappen (meine Frau hat auch sowas) stehen aber nicht im Zusammenhang mit irgendeinem Adelsprädikat.

PloSkywalker
Fragesteller

Danke für die Informationen.
Um Adel gehts mir gar nicht. Wir stammen nachweislich von mehreren Adelsfamilien ab. Aber mir geht es um den Namen Appel, da dies auch meiner ist, würde ich gerne falls bestehend, das Familienwappen fortführen, egal ob bürgerlich oder adel.

ntech  25.10.2022, 11:14
@PloSkywalker

Das kannst Du auf jeden Fall - niemand hindert Dich. Der Vorschlag von Kabeltante1266 ist dabei sicherlich hilfreich, wenn das Wappen registriert sein sollte.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du eine Firma beauftragen, die das Wappen und damit auch Deine Führungsberechtigung (das ist wichtig, da nur wenn du direkt mit dem, der das Wappen ursprünglich für sich hat erstellen lassen hat verwandt bist darfst du es führen) prüft. Die Firma Pro Heraldica aus Stuttgart wirbt auf ihrer Website damit, dass sie solche Arbeiten durchführt. Wir haben selbst unser Wappen dort erstellen lassen und waren sehr zufrieden.