Löwe in Wappen von Mittelater?

https://fa.wikipedia.org/wiki/دودمان_ساکس-کوبرگ_و_گوتا, das Link geht denke ich nicht. Einfach kopieren und in sucheingabe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Antike lebten Löwen (Panthera leo) nicht nur in Afrika. Sie kamen in Griechenland und auf dem südlichen Balkan vor – bis ins südliche Serbien und in Bulgarien. Das belegen neben zahlreichen Heldengeschichten und Berichten zeitgenössischer Gelehrter wie Aristoteles auch Funde fossiler und subfossiler Knochen.

https://www.zeit.de/wissen/2013-01/Loewen-Afrika-Lebensraum-Bedrohung#:~:text=In%20der%20Antike%20lebten%20L%C3%B6wen,Funde%20fossiler%20und%20subfossiler%20Knochen.

Auch damals gab es schon Bilder und Bücher, die teils weitgereist waren. Mit Darstellungen von allen möglichen Tieren, teilweise aber offensichtlich von Personen erstellt, die nie ein Exemplar gesehen haben sondern bestenfalls Beschreibungen gehört hatten. Da gibts lustige Bildquellen.

Ebenfalls gab es schon zu der Zeit Pilger in Richtung Heiliges Land, da gab es Teilweise noch Löwen, die inzwischen ausgestorben sind.

Selbstverständlich gab es Expeditionen und es gab Händler, die quer durch Europa und den nahen Osten reisten und nicht nur Erzählungen und Bilder mitbrachten, sondern manchmal auch lebende Tiere.

In Griechenland bis in den Balkan hinein lebten Löwen noch zu einer Zeit, als die antiken Geschichtsschreiber lebten und uns ihre Sagen überlieferten - im Kaukasus zum Teil bis vor 800 Jahren.

Nördlich der Sahara in Nordafrika starben Löwen erst vor 100 Jahren aus - im römischen Reich waren Löwen allgemein bekannt.