Welches Land hat das schönste Tier als Wappen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flagge Persiens mit einem Löwen und einer Sonne:

Das Motiv, das antike und moderne iranische Traditionen veranschaulicht, wurde im Iran im 12 Jahrhundert ein bekanntes Symbol. Das Löwen- und Sonnensymbol basiert weitgehend auf astronomischen und astrologischen Konstellationen [...] Das Emblem blieb [..] bis zur Revolution von 1979 das offizielle Symbol des Irans. Dann wurde das Symbol "Löwe und Sonne" von öffentlichen Plätzen und Regierungsorganisationen entfernt und durch das heutige Emblem des Irans ersetzt. [Wikipedia]

Hier ist de Version von 1973 bis 1979:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Wikipedia

 - (Tiere, Geschichte, Urlaub)

Das ist nicht so einfach. Zumal man sich am besten im Internet erstmal eine Liste mit all den unterschiedlichen Wappen raussuchen sollte. Ich habe mal eine für dich hier verlinkt.

https://www.laenderservice.de/wappen/index.aspx

Dann kann es je nach herkunft der Abbildungen auch stark veriieren.

Mir hatte damals an der Uni in meinem Heraldik-Kurs jedenfalls die Nationalflagge und Bedeutung der australischen Flagge ganz gut gefallen gehabt, deren beide abgebildeten Tiere recht realitätsgetreu abgebildet sind, nicht rückwärtslaufen können und den Fortschritt symbolisieren sollen.

Bild zum Beitrag

https://www.laenderservice.de/wappen/ozeanien/australien.aspx

Im Grunde genommen gefallen mir viele Wappen. Ich habe nie so auf Schönheit eines Tieres im Einzelnen geachtet, sondern im Gesamten, welche Elemente wie wo warum überhaupt abgebildet sind 🙂 Besonders spannend fand ich die Symbolik der Tiere im Chinesischen Raum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
 - (Tiere, Geschichte, Urlaub)

Ich finde Griechenlands Nationaltier die Eule wirkt sehr schön

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Geschichte, Urlaub)

Der Hahn mag ein gängiges französisches Symbol sein, aber ein französisches Staatswappen gibt es nicht. So wie es ja auch keinen russischen Bären gibt.