Ist Frankreich das schönste Land der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Frankreich ist nicht gut 77%
Frankreich ist das beste Land 23%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frankreich liegt im Herzen Europas und bietet dementsprechend kulturell eine große Vielfalt.

Mich stört dennoch so einiges an Frankreich, warum ich andere Europäische Länder vorziehe:

  • Ich bin nicht Sprachbegabt und kann nur deutsch und etwas englisch. Das reicht in allen Ländern Europas für eine oberflächliche Verständigung außer in Frankreich. Es ist das einzige Land, wo man nur mit dessen Muttersprache, also Französisch, sich verständigen kann.
  • Ich lebe seit 60 Jahren vegetarisch. Nur in Frankreich erlebte ich es, dass bei Rundreisen selbst in guten Restaurants keine vollwertigen vegetarischen Speisen angeboten werden konnten. Selbst die Reiseleiter, die natürlich fließend französisch und deutsch können, konnten nicht immer für Abhilfe sorgen. Das ist mir selbst vor knapp 20 Jahren bei meiner geführten Rundreise zu den Schlössern der Loire noch passiert.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  25.08.2023, 07:56

Vielen lieben Dank für den Stern.

Frankreich ist nicht gut

...für mich zumindest nicht. Aber wie bei vielen Dingen: Das ist dann nun schon eine sehr subjektive Ansicht.

Frankreich hat meiner Meinung nach unheimlich tolle und wunderschöne Fleckchen. Die Westküste liebe ich und wenn ich die schönen Regionen wie St- Emillion sehe, dann habe ich fast Pippiwasser in den Augen.

Aber das sind halt "nur" gewisse Regionen - und die gibt es auch bereits beispielsweise in Deutschland in der Region Schwarzwald. Dagegen halte ich, dass ich vor allem eine Stadt wie Paris für total überbewertet halte. Ich finde sie viel zu weitläufig und halte ein Grossteil davon für reichlich ungepflegt, wenn man mal von extra für die Touris immer sauber gehaltenen Stellen die der Champs d'Elysees absieht. Dort aber legt man einfach mal 15 Euro für ein 2,5dl Bierchen auf den Tisch, weil man nebst der Lage auch für das "Erlebnis" bezahlt, dass man Pseudosternchen wie Paris Hilton mit nahezu an Null angrenzender Wahrscheinlichkeit beim Shoppen im gegenüberliegenden Louis Vitton-Store beobachten kann.

Alles in allem: Frankreich ist hier und da wunderbar. Aber das schönste Land der Welt? Nein, nicht nach meinem subjektiven Empfinden.

Frankreich ist das beste Land

Die Frage, welches Land als das "beste" betrachtet wird, ist subjektiv und hängt stark von persönlichen Präferenzen, Werten und Perspektiven ab. Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein Land großartig macht, basierend auf Kultur, Geschichte, Lebensstil, politischem System und vielen anderen Faktoren.

Frankreich wird von vielen Menschen aufgrund verschiedener Merkmale als attraktiv angesehen. Hier sind einige Gründe, warum einige Menschen Frankreich schätzen:

1. **Kultur und Geschichte:**

  - Frankreich hat eine reiche kulturelle Geschichte, die Kunst, Literatur, Philosophie, Architektur und Kulinarik umfasst. Die Bedeutung Frankreichs in der Geschichte der Aufklärung und sein Beitrag zur Weltkultur werden oft geschätzt.

2. **Kulinarik:**

  - Die französische Küche ist weltweit bekannt und wird von vielen als eine der besten betrachtet. Frankreich ist berühmt für seine feinen Weine, Käse, Baguettes und eine Vielzahl von delikaten Speisen.

3. **Mode und Design:**

  - Frankreich ist ein Zentrum der Mode und des Designs. Paris gilt als eine der Modemetropolen der Welt, und französische Designer haben einen bedeutenden Einfluss auf die internationale Modewelt.

4. **Landschaft und Lebensstil:**

  - Frankreich bietet eine abwechslungsreiche Landschaft, von den Alpen über malerische Dörfer bis zu den sonnenverwöhnten Stränden der Côte d'Azur. Der französische Lebensstil, einschließlich des Fokus auf Genuss und Freizeit, wird von vielen geschätzt.

5. **Politische Geschichte:**

  - Frankreich hat eine lange politische Geschichte, die von der französischen Revolution bis zur Etablierung der Demokratie reicht. Die Prinzipien der Freiheit, Gleichheit und Brüderchaft, die aus der Revolution hervorgegangen sind, haben weltweit Einfluss gehabt.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Wahrnehmung eines Landes subjektiv ist, und was für eine Person großartig ist, mag für eine andere weniger wichtig sein. Andere Länder haben ebenso einzigartige Qualitäten und Merkmale, die von verschiedenen Menschen geschätzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Frankreich ist nicht gut

Das stimmt eigentlich auch nicht aber ich würde nicht sagen das Frankreich das beste Land der Welt ist. Trotzdem finde ich nicht das Frankreich blöd ist

Der Antwortmöglichkeiten sind es zu wenig. Frankreich ist toll mit seinen sehr unterschiedlichen Regionen, landschaftlicher Vielfalt und großartiger Kultur, aber als bestes Land der Welt möchte ich es nicht bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung