Wieso ist Deutschland bei Touristen so beliebt und warum merkt man davon kaum etwas?

2 Antworten

Es kommt darauf an WO sich in einem Land der Tourismus konzentriert.

In Deutschland ist es v. a. Südbayern (Alpen, Allgäu, München, Regensburg, Oktoberfest, Königsschlösser), Flusskreuzfahrten Rhein/Mosel/Donau, Baden Würtemberg (Schwarzwald, Heidelberg, Bodensee), Berlin, Dresden mit Elbsandsteingebirge, Hamburg, Nord- und Ostsee. Berlin betreibt Tourimarketing v. a. mit der ehem Mauer u als ehem geteilte Stadt und ihrer Kultur, München mit bayerischer Tradition, dem Oktoberfest aber auch der FCB,....

Heißt es gibt sehr viele Regionen in Deutschland, welche zwar landschaftlich sehr nett, aber touristisch eher unbedeutend und uninteressant sind.

Genauso verhält es sich in anderen Ländern. Nicht alles wird bereist und es gibt Touri-Schwerpunkte. Zudem kann man Frankreich nicht mit einem so großen Land wie USA vergleichen. Auch die Anreisedauer spielt eine wichtige Rolle.

Gerade weil Berlin historisch immer so im Zentrum der Weltpolitik stand - erst Hauptstadt des "Dritten Reichs", dann jahrzehntelang in sich geteilt im Brennpunkt des kalten Krieges - ist es in der ganzen Welt ein begehrtes Ziel, nicht nur für Touristen (besonders übrigens aus Fernost, also aus Japan und China), sondern auch für viele junge Leute, die Berlin leben, studieren und/oder arbeiten wollen:

https://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article122256300/Berlin-ist-fuer-junge-Menschen-die-attraktivste-Stadt-Europas.html

https://www.morgenpost.de/berlin/article205540515/Warum-junge-Menschen-aus-aller-Welt-nach-Berlin-kommen.html

https://www.berliner-kurier.de/berlin/corona-koennte-junge-menschen-aus-aller-welt-nach-berlin-ziehen-li.149330

Deutschland im Allgemeinen und Berlin im Besonderen ist sowieso inzwischen der "Sehnsuchtsort" für die halbe Menschheit, egal ob nun aus Osteuropa, aus der EU oder der islamischen Welt: Alle träumen sie zumindest davon, irgend wie nach Deutschland zu kommen.