Sind Städte nicht selbst schuld, wenn es dort Massentourismus gibt?

6 Antworten

Hotels werden nicht von Städten gebaut, sondern von finanzkräftigen Unternehmern. Heute sind das meistens international tätige Hotelketten. Wenn es zu viel wird, dann versuchen manche Städte oder Gebiete zu bremsen. So hat zum Beispiel der Südtiroler Landtag ein Gesetz verabschiedet, wonach keine weiteren Hotelbetten geschaffen werden dürfen. Die Umsetzung dieses Gesetzes ist allerdings schwierig, weil viele Hotels bzw. Unternehmen bereits genehmigte Projekte in der Schublade hatten, die man nicht verbieten kann. Ein guter Anfang ist aber gemacht worden.

Wenn eine Stadt eine Hotelkapazität von, sagen wir mal, 10.000 Menschen hätte, dann könnten auch nur 10.000 dort hin.

Und die, die aus einer Nachbarstadt einen Tagesausflug machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Es ist nicht hausgemacht und Tourismus ist auch nicht Tourismus.

Hessen001
Fragesteller

Was sind denn digitale Nomaden?

Sind Städte nicht selbst schuld, wenn es dort Massentourismus gibt?

Klar - z.B. Rom, Venedig und Florenz haben selbst daran Schuld, dass die Städte so viele Sehenswürdigkeiten haben, die die halbe Welt (mich eingeschlossen) sehen will.

Was sollten die denn machen? Eine Stadt kann keine Hotels verbieten.

An vielen Orten sind es auch nur bestimmte Typen von Touristen zum Beispiel Kreuzfahrer die kaum Geld da lassen. Gegeb die riesigen Reisekonzerne anzukommen ist auch nicht so einfach

bailandoxaqui  04.09.2023, 21:10

Warum kann eine Stadt keine Hotels verbieten? Natürlich kann jede Stadt das Kontingent an Hotels oder Ferienwohnungen zulassen oder beschränken und Zonen ausweisen, wo überhaupt keine Hotels oder Ferienwohnungen in Betrieb gehen dürfen.