Wo wurdet ihr als Touristen am freundlichsten/unfreundlichsten empfangen?

16 Antworten

Hi,

du schreibst über pauschalisierte Behauptungen in Prospekten, die nicht stimmen und möchtest von uns gerne was? Genau: Pauschalisierungen.

Für meine Begriffe gibst du die Antwort schon selbst... da wo Masse an Tourismus herrscht, da ist keine Zeit für Dinge, die über eine oberflächliche Art der Freundlichkeit hinaus geht.

Du kann im gleichen Land und sogar in der gleichen Region Melkvieh und willkommener Gast sein.

Beispiel: Ich habe in Griechenland mal zufällig eine Person getroffen, die früher ein Arbeitskollege war - er wusste nicht, warum ich das griechische Essen so toll finde... er hat halt zwischen 19 und 20 Uhr im Hotel gegessen, dass deutsches und britisches Publikum hatte - ich habe immer abends ab 21 Uhr bis in die Nacht verschiedenen Tavernen verbracht und über 3 Stunden gespeist und mich mit Einheimischen unterhalten. Leider war er aber halt der Auffassung, weiter im Hotel zu essen, weil "das hat er ja schon bezahlt". Tja, er wollte es nicht anders.

Ich buche niemals eine Unterkunft mit mehr als Frühstück - das würde mir zu viele schöne Erlebnisse nehmen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
frostfeuer85
Fragesteller

Danke, genau auf solche Erfahrungsberichte war ich eigentlich aus. Vielleicht war die Frage von mir etwas blöd gestellt, denn es ist klar, dass niemals ganze Länder freundlich oder unfreundlich sind, sondern immer nur einzelne Regionen oder Arten des Reisens.

Am schlimmsten empfand ich es in Marokko. Da gehört betteln zur Lebenseinstellung scheinbar dazu. Als "Ungläubiger" fühlte ich mich unerwünscht, der nur geduldet wurde.

Sehr positiv wurde ich in Moldawien und in Nordzypern empfangen. Da gibt es keinen Massentourismus und das ist sehr wohltuend. Vor 30 Jahren ebenfalls sehr positive Erfahrungen in Syrien gemacht. Da ist heute leider die Situation eine andere.

Massentourismus mit dennoch relativ freundlichen Menschen habe ich immer wieder in Italien. Die scheinen ein sehr gastfreundliches Land zu sein, dass sie trotz Massentourismus freundlich und aufgeschlossen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Kroatien hat man uns sehr zuvorkommend behandelt. Service, Freundlichkeit, Preise.

Auch Mexiko alles easy.

In der DomRep "nebendran" kam ich mir wie ein Sparschwein vor. Kein Trinkgeld? Kein Service. Oder noch schlimmer: Sabotage(Klo verstopft). Permanente Belästigung mit Ausflugswerbung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am unfreundlichsten: Deutschland

Am freundlichsten: Türkei

Ausser in DE wurde ich aber überall sehr freundlich empfangen. In der Türkei hat wohl das Geld auch eine Rolle gespielt, aber ich wurde nicht "gemolken". Hatte eher den Eindruck, dass sie besonders freundlich waren weil sie hofften, wieder Trinkgeld zu bekommen.

Hey, am positiveren habe ich die Budapester in Erinnerung.

Auf den kleinen Märkten abseits der Innenstadt konnte keiner Englisch und ich kein Ungarisch und trotzdem haben die Menschen mich nicht übers Ohr gezogen sondern waren sehr freundlich und um Verständigung bemüht :)