Was ist eure Meinung zu Massentourismus in denn Alpen?

8 Antworten

Bevor der Fremdenverkehr in den Alpen begann, waren die Alpentäler (besonders die entlgenen und die in den Hochalpen) extrem arme Gebiete. Die Menschen mussten oft sogar ihre Kinder verkaufen. Der Fremdenverkehr (ab Beginn des 19. Jh.) brachte Erschließung, bessere Lebensmittelversorgung (z.B. Rückgang der Kröpfe!) und langsam den Wohlstand. Das sollte man nicht vergessen.

Habe ich keine, denn es ist gerade das erste Mal, dass ich davon höre, denn ich lebe nicht in Europa.

Seit wann findet denn dieser Massentourismus in den Alpen bereits statt? Waren die nicht schon immer ein beliebtes Ziel von Bergfreaks?

Ich bin Umwelt- und Klimaschützer aus Passion aber auch ein logisch denkender Mensch.

Natürlich ist das ein Problem für Umwelt Klima aber auch für die Menschen die dort leben.

Mein letzter Urlaub ist schon 41 Jahre her aber ich bin kein Gegner für Urlaub.

  • Artenvielfalt leidet, wenn Urlauber Pflanzen zertrampeln oder gar mutwillig abreißen und schlimmer noch ausgraben.
  • Die Tierwelt wird gestört
  • Jeder Schuhabdruck kann Probleme verursachen von Lawinen, über Steinschlag oder nur die ohnedies dünne Erdschicht beinträchtigen
  • Skipisten in dem Berg beinträchtigen Lawinenschutz
  • Gletscher leiden
  • Unmengen an Wasser wird benötigt für Kunstschnee, daher legen betrieber künstliche Seen als Wasserspeicher an.
  • ...

Aber auch

  • Naturschutzgebiete können nur durch Einnahmen des tourismus fianziert und erhalten werden.
  • Den Wert des Landschaftsschutzes des Tierschutzes ... kann ich am besten dann vermitteln, wenn Menschen diese Schönheiten selber gesehen haben
  • Es geht natürlich auch um Arbeitsplätze
  • Artenschutz wird auch betrieben um Naturliebhaber anzulocken
  • Es geht auch um Hilfe für kranke Menschen die diese gesunde Luft brauchen

Ein sehr schwieriges Thema:

Nach meiner Meinung unter kontrollierten Bedingungen z.b. Wege nicht verlassen. Ist es akzeptabel zumal ich annehme dass durch immer weniger Schnee und knapperen finanziellen Mitteln der Tourismus eh eher rückläufig ist.

Man sollte den Tourismus generell einschränken nicht nur aus umweltschutzgründen sondern auch um den großen Stress und den Hass in unserem Land ein bisschen zu dämpfen denn leider leidet auch unsere Gesellschaft darunter

Aber es sind halt auch viele Menschen auf den Tourismus angewiesen und plötzliche Änderungen würden sehr viele Menschen ganz plötzlich den Job und die Existenz nehmen müsste man also langsam angehen

Sollte eingeschränkt werden. Zum Massentourismus zähle ich auch die vielen Skipisten. Immer mehr,immer mehr. Gerade die verschandeln die Natur. Gerade die Sorte Menschen die sich zuhause ins Zeug legen um "Umweltbewusst" zu leben,zieht es öfters in die Berge. Sehr widersprüchlich. Generell ist der Massentourismus ein Problem dieser Zeit.Es wird wohl keiner was dran ändern können.Nur die Menschen selber,indem sie darauf achten das kein Plastikmüll in den Bergen landet und schon recht nicht in den Meeren. Plastik,ein Problem unserer Zeit das Tiere tötet. Es ist sehr schade......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten