Sollte es ein weltweites Verbot für Massentourismus geben, um besuchte Ökosysteme besser erhalten zu können?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Natürlich, das wäre aus ökologischer Sicht am sinnvollsten! 43%
Das halte ich für nicht so sinnvoll. 36%
Natürlich nicht, da die Einheimischen auch von was leben müssen! 21%
Das halte ich für sinnvoll. 0%
Ich weiß es nicht. 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das halte ich für nicht so sinnvoll.

Es gibt wohl etliche " Ökosysteme" ( was immer man dafür hält ) auf unserer Welt nur noch aus dem Grund , dass sie für den Tourismus interessant sind . Könnte man Venedig erhalten , wen nicht dadurch Millionen in die Kassen gespült würden ? Das ist in punkto Umwelt natürlich nicht das beste Beispiel , aber in Afrika gibt es bestimmt Gegenden , wo mein Beispiel zutrifft .

Dirndlschneider  31.01.2023, 11:56

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! 🌟🌟🌟

Das halte ich für nicht so sinnvoll.

Massentourismus ist auch jenseits der Bedeutung für Ökosysteme ein Problem, genau genommen aber Tourismus aller Art, weil der immer ökologische Schäden generiert - im Umkehrschluss ist Tourismus aber auch ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor, selbst politisch - Völkerverständigung - hat der durchaus einen gewissen Wert.

Bananaphone0  30.01.2023, 09:15

es ist nicht mal mehr die Verständigung unter den nächsten Mitmenschen erwünscht 😂

Forderungen wie du sie in deiner Frage vorstellst, klingen zunächst erst mal gut und vernünftig.

Nach näherer Betrachtung trifft es aber nur wieder die, die ohnehin schon arm sind, denn andere machen unbehelligt weiter. Ähnlich wie das herunter schalten von Heizungen kürzlich bei Woolworth, 1-Euro-Shops & Co. z. B. - nebenan beim Media-Markt u. a. Läden war es warm.

Weiter zu nennen wären da Immobilien- u. Wohneigentumsbesitzer im Ausland, die mal eben "rüber fliegen", weil der Wasserhahn tropft oder das Dach undicht ist. Oder Leute, die Wetten machen, wer die meisten Länder der Erde bereist oder einfach nur die, die 3-5 Flugreisen pro Jahr für "normal" halten.

Auf der Strecke werden wieder die bleiben, die Jahre lang für eine Urlaubsreise gespart haben und denen das Sparen richtig weh tut.

Das halte ich für nicht so sinnvoll.

Abgesehen davon dass einerseits weltweite Verbote nie funzen...

...und andererseits sanfter Tourismus natürlich Vorteile hat...

...würde dein Vorschlag nur dazu führen, das Urlaub wieder was nur für die Schönen & Reichen wäre...

= die Lösung ist die Kombi aus Tourismus für viele und den Grundsätzen für sanften Tourismus...

Natürlich, das wäre aus ökologischer Sicht am sinnvollsten!

Ja man denke nur an Venedig oder Karibik.

Dirndlschneider  30.01.2023, 08:59

Venedig wäre ohne Tourismus längst weg vom Fenster . Touristen bringen Geld - wer hätte je das Geld gehabt , diese Stadt zu erhalten , ohne das Geld aus dem Tourismus ?

Dirndlschneider  30.01.2023, 09:02
@AustinButler

Florenz verlangt meines Wissens neuerdings Eintritt in die Altstadt ....das Problem ist längst erkannt und wenigstens in Europa wird daran gearbeitet .