Sollte man Massentourismus vermeiden?

3 Antworten

Von mir aus gesehen unbedingt. Aber viele leben davon, die Hotels, die Geschäfte, die Bahnen..... .

Vor Corona wurden jährlich über eine Million Touristen, überwiegend aus Fernost, auf das Jungfraujoch - mit 3454 m die höchste Bahnstation Europas - gekarrt und der dortige Bahnchef hofft dass es bald wieder so weit ist.

November ist eigentlich ziemlich beliebt.

Winter(Ende Dezember, Januar, Februar) und Sommer (Juni, Juli) sind am wenigsten besucht. Weil es da sehr kalt bzw. Sehr warm ist.

September-November ist vermutlich die beliebteste Zeit Japan zu besuchen.

anomym3005
Fragesteller

Vom November als Hauptreisezeit habe ich noch nie gelesen ehrlich gesagt, eher schon September / Oktober und Mai.

Aber nichtsdestotrotz ist es für mich ein passender Kompromiss zwischen Anzahl der Touristen und gutem Wetter

Ich glaube nicht, dass Massentourismus per se einfach nur schlecht ist. Trotzdem unterstreiche ich einige von dir genannten Punkte sehr gerne. Vor allem in ärmeren Ländern, in welche der Tourismus das Geld bringt, profitieren vor allem mal die Hoteliers und die Reiseveranstalter. Die Mitarbeiter vor Ort kriegen ein absolutes Minimum und profitieren davon eigentlch gar nicht - im Gegenteil: Sie kämpfen danach mit den Bergen von Abfällen der Hotelindustrie, welche in den sonst eigentlich ganz schönen Landschaften riesige Mülldeponien bilden.

Gleichzeitig dürfte es Länder (oder Teile davon) geben, deren Wirtschaft halt hauptsächlich auf den Tourismus aufbaut. Da muss man nicht mal weit gehen: Denk nur einmal an diverse Inseln in Spanien.

In der Schweiz beispielsweise lebt der Kanton Luzern extrem vom Tourismus und das läuft dort eigentlich ganz gut.

Giovanni47  09.02.2023, 23:57

Na ja, viele Luzerner sind vom mit Bussen überstellten Schwanenplatz nicht wirklich begeistert.