Japan oder China, reisen durchs Land?

5 Antworten

....ich beantworte hier oft sehr! gezielte fragen zu reisen. nein, kenne beides nicht. aber: bei jedem deiner sätze zuckt es mich zusammen -komplettes land- muss asien- -muss japan od china- -wo am schönsten- -aimee- essen- - hört sich alles sehr, sehr!! naiv an. offenbar hast du dich überhaupt! noch nicht intensiv damit beschäftigt, recherchiert, eingetaucht, gelesen, gegoogelt! vor allem lesen: hab gerade eben ein buch gelesen von jmd. der mit der transsib bis china reiste. hichinteressant! äußerst informativ! so macht man das, erfährt man viel mti dem guten, alten lesen! vielleicht solltest du als unerfahrener backpacker eher mit den üblichen, "leichteren" ländern in SO asien anfangen wie thailand, cambodscha, laos u.ä. - irgendwie läufts mir kalt den rücken runter, wenn ich an jmd. so unerfahrenen in einem land denke, wo man keinen einzigen buchstaben mehr lesen kann! na dann, auf auf und lass uns deine entscheidung mal wissen. (falls es überhaupt je losgeht, weil bei den meisten die so naive fragen stellen passiert das nie....)

dass es da einen beachtlichen groessenunterschied zwischen den beiden laendern gibt, ist dir bekannt?

wie viel zeit planst du denn fuer deine "komplettreise" ein?

japan ist ja noch halbwegs ueberschaubar, auch wenn zwischen hokkaido und shikoku schon ein ziemlicher traditioneller unterschied besteht.

china ist riesig und da gibt es aermste armut und grossen reichtum, heruntergekommenes hinterland und grossstaedte ... etc.

und essen, ich bitte dich. es gibt tausende von unterschiedlichen gerichten in beiden laendern und ich weiss nicht mal, was DU gern magst.

wie waer's mit korea?

Wenn du die Wahl zwischen Japan und China hast, dann geh auf alle Fälle nach Japan!

In China will jeder nur an dein Geld. Nicht nur die Taxifahrer - auch an den kleinen Läden neben der Straße wurde komischerweise eine Flasche Wasser plötzlich teurer, als ich mal abgehetzt war. (Die Ware ist nicht ausgezeichnet.) Im Einkaufszentrum konnte man keine zwei Minuten ein T-Shirt ansehen, schon kam jemand gelaufen und versuchte, einem das aufzudrängen.

In Japan habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Da habe ich auch ein paar Kleinigkeiten gekauft, z.B. einen Objektivdeckel für die Spiegelreflex, die mir mein Vater geliehen hat. Den Objektivdeckel hat er irgendwo verloren, und es hat an dem Tag so viel geregnet, und es hat einfach genervt, dauernd das Objetiv abwischen zu müssen. Also habe ich mal geschaut, was so ein Objektivdeckel kostet, und der war gar nicht teuer, vielleicht 3 Euro oder so. .... Als ich dem Verkäufer verständlich gemacht habe, was ich suche, hat er kurz mit prüfendem Blick meine Kamera angesehen, ist quer durch den ganzen Landen gelaufen und mit dem passenden Objektivdeckel zurückgekommen. :-)

Wenn du eh sagst, dass du Anime magst - hast du dich dann nicht eigentlich schon für ein Reiseziel entschieden?

Sicher, China ist billiger. Aber du musst dort so aufpassen, wenn du z.B. irgendwo über die Straße gehst, auch wenn du grün hast. Es ist echt gefährlich. In China war ich einmal mit dem Taxi unterwegs, und der Taxifahrer ist einfach auf dem Radweg gefahren, weil Stau war! So stelle ich mir meinen Urlaub nicht vor.

In Japan fahren die Leute sehr zivil. Obwohl dort Linksverkehr herrscht, was ja für unsereinen erst einmal ungewohnt ist, habe ich mich dort sehr viel sicherer gefühlt.

Wenn du schon in Japan bist und die Zeit und das Geld hast, dann mach doch auch einen Abstecher nach Korea.

Nikeair12345
Fragesteller

Danke kumpel (Y)

Also ich war leider nicht noch nicht in China, also kann ich nicht viel zu dem Land sagen. Aber ich hab ein halbes Jahr in Japan gelebt und bin auch durch das halbe Land gereist und liebe das Land. Es ist natürlich wesentlich teurer als China (vor allem Tokio!) aber die Leute sind sehr höflich und besonders ältere Menschen sind meist sehr freundlich und hilfsbereit auf mich zu gekommen. Wenn du in Backpackerhostels gehst und mit dem Nachtbus fährst, kommst du sehr günstig von Ort zu Ort - dann kann man mehr Geld in die verschiedenen Tempel- und Museumsbesuche sowie in das Essen stecken ;) Und wenn du in kurzer Zeit weite Strecken fahren willst, lohnt sich der Japan Rail Pass, weil du damit umsonst Shinkansen fahren kannst! Den JRP gibt's super günstig mit Tourivisum. Da ich ein Studentenvisum hatte, konnte ich ihn leider nicht benutzen. China wirst du vermutlich nicht so leicht komplett abarbeiten können, dafür ist es einfach zu gigantisch.