Welcher Reis schmeckt wie japanischer Reis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme auch immer Rundkornreis. Hier in Österreich kann ich den im Supermarkt kaufen. Meine japanische Frau sagt, dass er am ähnlichsten ist. Und ich selbst finde auch, dass er sehr ähnlich ist. Der japanische Reis hat einen etwas höheren Glutengehalt, also er ist ein bisschen klebriger, aber der Unterschied ist geringfügig. Die äußere Form ist die selbe.

Wichtig ist, dass Du den Reis vor dem Kochen einige Male wäscht. Das heißt, Du gießt mit großem Schuss Wasser hinein und gießt es wieder aus. Ich drehe immer die Wasserleitung voll auf. Das reicht. Das machst Du solange, bis das Wasser ziemlich klar geworden ist. Auch darf man kein Öl, oder Gewürze hineingeben. Es kommt nur der Reis und Wasser hinein. Auch Salz kommt nicht hinein. Die Beilagen sind ja salzig.

Am besten nimmt man einen japanischen Reiskocher zum Kochen. Da wird ein Becher mitgeliefert, den man nicht verlieren darf. Da nimmt man dann ein paar Becher. Man sieht, wie viel Wasser man braucht, an der Markierung die sich an der Innenseite des Topfes befindet. Wenn Du keinen Reiskocher hast, geht es auch mit der doppelten Menge an Wasser.

Der Rundkornreis hier kommt übrigens aus Italien. Dort kann man ihn anbauen.

Basmatireis oder Jasminreis. Gibts eigentlich überall, sogar bei Aldi.

K123456789
Fragesteller

Schmeckt Basmati nicht ziemlich anders? Oder erinnere ich mich falsch?

K123456789
Fragesteller
@swissss

Kein Problem. Was ist mit Jasminreis? Kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wie der schmeckt.

Du musst schaun ob du einen "Rundkornreis" findest, ich habe aber bisher noch keinen Supermarkt gesehen der den hätte

K123456789
Fragesteller

Ist das der gleiche wie in Japan?

probiere italienische reissorten, die sind sehr gut