Japan-Reise - Ängste?

freunduhelfer1  18.03.2022, 11:50

Wie genau wirst du durch so eine Reise "selbstsicherer"?

Algengruetze
Fragesteller

Weil ich so meine Ängste überwinde, wenn am Ende der Reise doch nichts passiert. Kommt davon, wenn ich wegen der Corona-Pandemie hauptsächlich zuhause bin.

9 Antworten

Wer reisen will, muss sich was zutrauen, Angst ist übrigens eine natürliche Schutzfunktion. Und sie sind da um überwunden zu werden. Wer vor jedem kleinen Ungemach zurück schreckt, wird nie was erreichen im Leben. Viel Spaß im Urlaub.

PS: hoffentlich wirst du nicht enttäuscht, weil die Japaner Fremden gegenüber alles andere als offen sind, um es mal nettbzu formulieren und mit deutsch oder englisch siehts auch mager aus.

Da ich fuer eine japanische Firma gearbeitet habe, war ich auch mal beruflich in Japan! - Der Langstreckenflug war fuer mich ohnehin kein Problem, bzw. besonders interressant, weil ich noch nie die Pol-Route geflogen bin; - und ein Erdbeben gab es auch nicht waehrend meines Aufenthalts in Japan. - Das einzige wirkliche Problem waren meine fehlenden japanischen Sprachkenntnisse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ElectricPower  18.03.2022, 11:55

Genau so ist es, und als Langnase aus Europa bleibst dunimmer draußen, denn keine andere Kultur schottet sixh so ab, wenn man von North Sentinel Island mal absieht.

twinax  18.03.2022, 11:57
@ElectricPower

Naja, - es ging! - Zumindest hat die Firma einen japanischen Guide beauftragt, der mich tagtaeglich durch Tokyo lotste.

In Sachen Erdbeben leben auch eine Menge Leute in Tokio und co. und die kommen auch damit klar. Manchmal wackelt es halt ein wenig.

Ansonsten musst du halt nicht in die starken Erdbebengebiete fliegen. Die Westküste des Landes ist relativ ruhig und wenn du von Tokio aus weiter in den Südwesten gehst, gibt es auch weniger Erdbeben. Die kommen dann erst ab Kyuushuu wieder verstärkt.

Bei den letzten beiden Punkten. Nun. Die betreffen dich in jedem anderen Land genauso wie in Japan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Ja Corona macht es uns da nicht leicht. Deine Ängst kann ich verstehen. War 2016 in Japan und es war ein Traum. Wegen Erdbeben brauchst du kaum Angst haben, Japan ist sehr gut darauf vorbereitet und die Gesellschaft dort würde Dir immer weiter helfen wenn du Probleme haben solltest.

Krieg in Japan ist um Moment eher kein Thema. Nordkorea bellt nur, beißt aber nicht.

Der Flug, da kann ich nix zu sagen. Bin 12 Std. von Frankfurt mit der Lufthansa geflogen und war alles chilig.

Aber im Moment würde ich Dir sogar noch raten nicht zu dort hin zufliegen, denn im Moment muss jeder Einreisende, soviel ich weiss, in Japan für 2 Wochen noch in Quarantäne und es gilt dort noch eine strikte Maskenpflicht, auch draussen.

Wenn du Japan genießen willst, würde ich noch etwas warten, bis sich dort alles etwa beruhigt hat. Ist aber nur eine Empfehlung von Mir.

Ansonsten ist dieses Land ein Traum. Jeder der die Kultur und Gebräuche dort versteht, wird es lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tommy1T  18.03.2022, 12:14
 in Japan für 2 Wochen noch in Quarantäne und es gilt dort noch eine strikte Maskenpflicht, auch draussen.

nur um das zu klären: Jeder, der einreisen darf, muss eine 3 tägige quarantäne machen, wenn er nicht 3 mal geimpft ist oder die impfungen nicht anerkennt werden oder wenn man aus einem "designated-country" stammt, was bei deutschland momentan nicht der fall ist. Man braucht also keine quarantäne, wenn man aus einem "non-designated country" kommt und 3 mal eine anerkennte impfung hat.

Maskenpflicht hat es (drausen) in japan nie gegeben, trotzdem laufen alle mit maske herum

Informier dich einfach ein wenig über deine Ängste und ob sie begründet sind.

  • Fliegen ist das sicherte Verkehrsmittel, sorge dich also wenn dann überhaupt um die Anreise zum Flughafen.
  • Japan hat einen der besten Katastrophenschutze weltweit, die werden dich schon sicher durch den Urlaub bringen
  • Corona ist in Japan so gut gehandhabt wie in jedem anderen hochentwickeltem Land auch, da bist du nicht schlechter dran als hier.
  • Vom Krieg in der Ukraine ist Japan recht weit entfernt und da solltest du (bis auf Nachrichten) nichts mitbekommen.

Vor unserer Mexiko-Rundreise hab ich auch teils üble Berichte von Leuten im Internet gelesen oder mich von Vorurteilen beeinflussen lassen. Letztendlich war es traumhaft dort, auch in Mexico City und auf Yucatan.

Also freu dich drauf! Wird bestimmt toll.