Reise nach Japan mit 3 Personen?

10 Antworten

Ich gebe zu, daß ich selbst noch nicht in Japan war und eines kann ich sagen: Japan ist teurer als manche andere asiatische Länder.

Japan steht aber tatsächlich bei uns in der Planung. Unsere grobe Kalkulation bisher ist : ca 3000€ (bis max, 3500) für 2 Personen 4 Wochen. (im Gegensatz zu China, wo wir maximal die Hälfte rechnen und das auch erwiesenermaßen hinkommt,

Warum aber 4 Sterne- Hotel? So etwas haben wir nicht mal ansatzweise in der Planung.

Der Preis scheint mir realistisch.

Hast du mal drüber nachgedacht zu jobben, zu sparen und dir eine solche Reise in zwei Jahren selbst leisten zu können?

Wäre eine Reise nach Japan wirklich so teuer?

Ja, natürlich.

Zum Beispiel Flug von Frankfurt nach Tokyo und zurück (~11 Stunden Flugzeit) kostet direkt ~ 4440 Euro für 3 Personen.

Wenn du mit Umsteigen (2x) nimmst (Hin- und Rückflug), dann kostet es ~2422 Euro und du wärst mit ~26 Stunden unterwegs.

+ 4000-6000 Euro für Unterkunft, Essen und sonstige Dinge

+ 37,50 Euro für Europäische Union, Bundesrepublik Deutschland biometrischer Reisepass.

= wärst mit 6000-8000 Euro dabei. (Direktflug ist teuer).

Ja oder nein? Wenn nein, wie teuer wäre sie dann ungefähr?

Teuer ist das auf jeden Fall. Alleine ist es billiger, daher würde ich mit einer Japan-Reise warten.

Und ne Woche ist wirklich sehr, sehr kurz.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Also ich bekomme als fiktives Beispiel 9.-16. September 17, ab Berlin, folgende Resultate:

Flug mit Qatar Airways, ab Tegel via Doha (jeweils ca. 20 Stunden Gesamtreisezeit mit umsteigen) für ca. € 750.- pro Person, über kayak.com

Hotel: the M Akasaka Innsomnia **** in Tokyo, ein 2+1 Bettzimmer für 6 Nächte (ihr kommt ja einen Tag später an) für € 1'021.- ohne Mahlzeiten, über booking.com

Sind schon mal € 3'250.- ohne das ihr was gegessen habt oder ÖPNV genutzt habt. Ja es ist nicht ganz billig, sechs Mille sind alles in allem keine schlechte Schätzung. Auf der anderen Seite finde ich, dass es durchaus noch im Bereich dessen ist, was man sich über 2-3 Jahre ersparen kann, wenn man nicht gerade am Existenzminimum lebt.

Und vergiss die 4-Sterne Hotels! Das ist okay, wenn du Hotelurlaub machen willst, am Strand liegst und die Hotelanlage die ganze Zeit nicht verlässt. Für Städtereisen und ähnliches, wo du eh nur zum pennen und bestenfalls noch fürs Frühstück im Hotel bist, sind solche Läden reine Geldverschwendung. Das wird dir ein Reisebüromitarbeiter aber so nie sagen...

Was sich heute Hotel schimpfen will, muss zwingend in allen Zimmern separate Dusche/WC haben. Etagen-WC sind ein no-go und nur noch als Hostel oder Bed&Breakfast zu vermarkten. Von da her sind drei Sterne völlig ausreichend, selbst mit deren zwei ist man als Otto Normalbürger meist immer noch im akzeptablen Bereich. Da kommt man dann auch locker unter € 500.- pro Woche. Und sogar B&B haben manchmal Familienzimmer mit separatem Bad. Und wenn sechstausend Ören zu viel sind, denke ich mal, dass ihr nicht zur Oberschicht gehört, die ohne goldene Wasserhähne einen psychischen Schaden davonträgt ;)

Eine Woche mag für Japan als ganzes nicht ausreichen. Für Tokyo und Umgebung hingegen kann man das machen. Jet Lag kann man durch entsprechende Massnahmen lindern. Und ansonsten gilt: no pain, no gain :)

Der Kostenpunkt scheint realistisch. Für die Fluggesellschaft bis du Erwachsen, wir haben also schonmal mit 600/Person insgesamt 1800 für den Flug.

Ein 4 Sterne Hotel in Tokyo (oder wo wollt ihr hin?) wird sicher auch bei ~150 aufwärts pro Nacht liegen. Und das wäre für ein Doppelzimmer, mit 3 Personen wird das nochmal schwieriger.

Damit sind schon 3200Euro weg. Der Rest dürfte etwas billiger sein, so dass wir am Ende bei ~4500 oder so liegen, aber das ist dann ja auch nur für 1 Woche!

Meine Empfehlung: Reist länger (2Wochen, 2 Orte, Tokyo+?) und wenn deine Eltern das finanziell nicht stemmen wollen (was ich gut verstehen kann, wenn sie kein Interesse an Japan haben), musst du halt warten, bis du selber Geld verdienst. Es macht keinen Sinn die gigantischen Flugkosten mit einem so kurzen Aufenthalt zu kombinieren. Spart lieber an Hotels, ihr seid eh meistens unterwegs.

PS: Das Hotel hier ist im preiswerten Bereich ganz gut (aber bei weitem nicht 4 Sterne Standard, eher ok 3Sterne und nur Tatami Betten). Hier würdet ihr grob 160/Nacht zahlen.

http://www.katsutaro.com/annex_rate.html

PPS: Eine Japan Reise will gut geplant sein um wirklich insbesondere in Tokyo nicht nur planlos umherzuirren. Deine Eltern werden das mangels Interesse wahrscheinlich nicht entsprechend übernehmen. Traust du dir das zu?

Silo123  05.05.2017, 17:04

ich gebe Dir auch dernTipp., wenn Dir das wirklich am Herzen liegt verdiene mal erstmal selbst 1000 € dafür, schustere das zu und dann plane erstmal  eine Beispielreise mit aktiellem Preisen (am besten hast Du dann Punkte drinne, wo Deine Eltern Wert  drauf fliegen)  und lege das Deinen Eltern vor, begeistere sie Dafür und verabschiede Dich von einer Woche!  (nur Streß- ICH würde da NICHT mitspielen) .

Und wenn ein Punkt für einen Deiner Eltern das a&O ist ,planst du den ein. F mich (Elter ) was z.b. der absolut Traum eine Schiffahrt auf dem Li Jiang  (Guilin) - da war für mich Märchenland. Natürlich! hat das meine Tochter eingeplant.  Es war nicht SOO toll wie erwartet(einfach überlaufen) , aber es erfüllte erinen langen Traum und ohne die Überlaufenheit wäre es echt DER Traum gewesen- es war schon toll. Das wurde dann einfach eingeplant- auch wenn der Abstecher dahin das teuerste war.