Kann man von Hamburg nach Japan mit dem Auto fahren oder zu Fuß gehen?

6 Antworten

Japan besteht aus Inseln...also sofern du nicht über das Wasser wandeln kannst, wirst du ab einem bestimmten Punkt gewisse Transportmittel benötigen.

Grundsätzlich ist eine solche Reise aber möglich, wie zB die Doku-Reihe "fernOST - von Berlin nach Tokio" zeigt:

https://www.rbb-online.de/fernost/

Allerdings ist der ganze Aufwand mit den Papieren zur Einreise usw. zwischen den einzelnen Staaten, die Benzinkosten, Speisen, Unterkunft usw. auf der Reise extrem.

Da ist ein Flug sowohl bequemer, als auch günstiger.

Mit dem Auto ist teurer als mit dem Flieger. Aber das dauert wenn du Richtung Osten fährst und gut voran kommst, bzw. nur schläfst und fährst geschätzt etwa 10'000km/40km/h = 250h reine Fahrzeit, wobei dabei bestimmt 2-5 Pannen auftreten. Die dich je 2 Tage kosten und vorausgesetzt du fährst etwa 14h am Tag, dann sind das etwa 20 Tage. Offroad tauglich sollte das Auto natürlich auch sein. Ach ja und dann bist du erst an der Ostküste Chinas, wondu dir noch eine teure Autofähre leisten musst.

Mit Laufen, wäre das ganze billiger, jedoch auch extrem Zeitaufwändig: 10'000km/ 5km/h = 2000h reine Laufzeit. Ein Jahr hat 8760h also wenn du noch schlafen willst und irgendwo mal etwas ansehen willst, ist ein Jahr das absolute minimum, für die Strecke.

mfg WhiteBuddha

Schaible  11.06.2018, 14:24

Autofaehre als Tourist ab China nach Japan geht nicht. Man muss die Faehre ab Russland (Vladivostok oder Khabarovsk) nehmen. Ist dann auch nicht so teuer, weil die vielen Autotransporter-Schiffe leer nach Japan zurueckfahren.

macqueline  08.06.2018, 21:46

Neue Schuhe brauchst du mehrere! Essen und Trinken und Übernachtungen brauchst du auch.

WhiteBuddha  08.06.2018, 22:30
@macqueline

Übernachten kann man im Auto oder zu Fuss im Zelt. Ansonsten gibts noch Couchsurfing sogar in den entlegensten Orten. Gute Schuhe tragen dich locker 1 Jahr. Wenn du, wie ich mal im Militär gewesen wärst, dann wüsstest du dass. Essen und trinken, ja das kostet zwar, könnte man aber locker unter 500 Euro halten für ein Jahr. Nur eine Frage des Lebensstandarts. Klar in 5 Stern-Hotel und Restaurants wirds teuer, aber das war hier nicht die Frage. mfg

Benzin+Visum+Verpflegung wird dich mehr als ein Flugticket Kosten und wenn du Pech hast geht die Karre unterwegs kaputt dann kommen hunderte wenn nicht tausende Euro Reparaturkosten auf dich zu

Daß beste ist mit einem Containerschiff von Hamburg aus ! Du arbeitest , bekommst Essen und ein Schlafplatz, zu dem noch eine kostenlose Fahrt und evtl noch ein kleinen Gehalt

Also mit dem Autofahren ist teuer und dauert lange wenn du eine durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h fahren bräuchtest ziemlich lange bei einer Luftlinien Entfernung von ca. 9.000 km(der Weg ist aber weiter)

Das Flugticket ist vermutlich billiger, wenn du Essen und Trinken dagegen rechnest. Das sind fast 12.000 KM. Wenn du nichts anders im Leben mehr vorhast, kannst du es gerne machen. Nach Japan musst du aber sowieso ein Schiff nehmen.