Wieso essen Japaner viel Reis?

Ist das nicht schädlich wegen Arsen?

12 Antworten

Reis ist kein Ersatz für Brot - genauso könnte ein Japaner sagen, Brot ist Reisersatz.

Reis ist einfach der wichtigste Kohlehydratlieferant Ostasiens/Südasiens bis nach Persien (und seit langem übrigens auch in Teilen Europas - zb in Teilen Norditaliens).

Sehr viele sesshaften Kulturen haben unabhängig voneinander ein Gras (alle echten Getreide sind Gräser) kultiviert, welches gekocht, gebacken, zu Fladen verarbeitet oder als Brei gegessen wird:
Reis im oben genannten Gebiet. In Asien und vielen Teilen Afrikas zt auch in Europa baut/baute man Hirse an, in den verschiedenen Teilen Europas/Vorderasiens je nach dem Roggen, Weizen oder zum Teil Hafer und Gerste, in Amerika war es Mais.

Darüber hinaus noch viele lokale Getreide wie Teff angebaut - und mit Quinoa, Yams, Tapioka, Maniok etc. gibt es in einigen Regionen auch Nicht-Getreide als tägliche stärkeliefernde Kost.

Reis ist nicht wirklich gesundheitsschädlich, der Arsengehalt hängt von der Sorte, der Anbaumethode und der Verarbeitung ab - der mitunter erhöhte Anteil hat zum Teil mit modernen menschlichen Aktivitäten wie Düngung zu tun.

Wie kommst Du überhaupt gerade auf Japan? Es gibt Länder, in den pro Kopf weitaus mehr Reis gegessen wird. Außerdem hängt der Arsengehalt von der Art des Reises, der Anbaumethode und der Garmethode ab.

Annat75pyz  09.08.2021, 14:18

...und davon wieviel überhaupt im jeweiligen Boden ist.

Gegenfrage:

Warum essen die Deutschen soviel Kartoffeln und Brot????

Das ist geschichtlich bedingt. Japaner haben Brot erst 1950 für sich entdeckt, vorhin war das kein interessantes Nahrungsmittel. In Japan bekommt man teilweise auch Reis zur Pizza serviert. Inzwischen ist Brot aber sehr beliebt und überholt in manchen Jahren den Reiskonsum. Aber ich finde das Brot in Japan nicht besonders lecker. Sie füllen es gern mit süssen Bohnen

Einfach so, weil es dort auch viel angebaut wird😊 hat sich dort so entwickelt und durchgesetzt. Viele Japaner essen auch gern Reis zum Frühstück. Bei manchen Gerichten isst man sogar Reis dazu, obwohl schon Kartoffeln im Gericht enthalten sind. Für Japaner sind Kartoffeln ganz normales Gemüse, das zb in Curry gehört, wie zb Karotten und deshalb essen sie trotzdem Reis dazu😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus