Flexibel reisen um Neapel herum?

1 Antwort

Für einen - auch mehrwöchigen - Urlaub in der Region um Neapel benötigt man kein Auto, da die Infrastruktur exzellent ist. Ob mit Bus, Bahn oder Fähre - man erreicht alle touristischen Highlights problemlos. Mit der Fähre gelangt man vom Hafen in Neapel problemlos nach Capri, Ischia und Procida (!). Die Zugverbindungen nach Pompeji, Herculaneum, Sorrent und Salerno gehen regelmäßig. Amalfi und Positano erreicht man per Bus über die Küstenstraße oder per Boot von Salerno aus. Die Preise für öffentliche Verkehrsmittel sind recht günstig - und wo wollte man in den ohnehin schon übervollen Straßen Neapels seinen (Leih-)Wagen parken?

Das hört sich doch eigentlich ganz gut an! Uns ging es halt darum möglichst flexibel zu sein, also auch mal kurz auf der Strecke anhalten zu können, weil zb gerade der Sonnenuntergang so schön ist oder weil man ein nettes Restaurant entdeckt hat. Vielleicht kann man ja eine Kombination machen, also dass man nur für paar Tage ein Auto mietet. Weil ansonsten haben wir nichts dagegen mit öff. Verkehrsmitteln zu fahren. Danke Dir!

@blackcindy

Ich bin eigentlich auch gern im Urlaub mit einem Auto unterwegs. Doch in Neapel und an der amalfitanischen Küste ist die Suche nach einem Parkplatz nahezu aussichtslos - und wenn es irgendwo Parkmöglichkeiten gibt, sind die Kosten exorbitant. Ein Leihwagen lohnt sich prinzipiell nur, wenn man Touren ins Hinterland Kampaniens machen möchte.

@anesneir

Und weisst du wo man da im Voraus irgendwie so Monatskarten kaufen kann? gibt es da sowas?

@blackcindy

Am Bahnhof in Neapel, aber auch an verschiedenen Verkaufsstellen (Kiosken) gibt es zahlreiche Mehrfahrtentickets oder auch diverse auf Touristen ausgerichtete Angebote z.B. Mehrtagestickets für Bus und Bahn.