Mit 18 Auto in USA mieten?

6 Antworten

In den USA bzw. generell Nordamerika ist es schwierig ein Fahrzeug unter 21 Jahren zu Mieten. Falls es welche gibt werden die eine bestimmte Underage Fee nehmen und wahrscheinlich muss man eine weitere Versicherung hinzubuchen. Es gibt bestimmte Reiseanbieter über denen das jedoch ohne Extragebühr möglich sein soll. Abgesehen davon ist es zu empfehlen einen Internationalen Führerschein (International Driving Permit) mitzunehmen. Im Regelfall ist der Deutsche Führerschein anerkannt aber da dort jeder Bundesstaat sein eigenes Süppchen kocht würde ich den zur Vorsicht vorher beantragen. Sonst steht im Zweifel am Straßenrand und darf nicht mehr weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Hier antworten mal wieder die Laien, die wohl noch nie in den USA waren.

Erstmal kommt es auf den Bundesstaat an. Da macht jeder Bundestaat seine eigenen Gesetze. Mittlerweile gibt es aber genug Agenturen bei denen du unter 21 problemlos ein Auto mieten kannst. Zb bei Turo - du musst eben jungfahrer Gebühren zahlen. Musst du wissen ob es dir wert ist, wenn deine Mom auch fahren könnte.

Einen internationalen Führerschein brauchst du übrigens in den meisten Staaten auch nicht. In manchen schon aber das sind nur sehr wenige.

LouPing  15.09.2022, 11:13

Ich war nun schon öfter mit Mietwagen in den USA unterwegs.

Verlinke mir doch bitte Anbieter die an 18 Jährige Autos vermieten. Ich kenne keinen der nur inklus. Sonderregelungen Fahrzeuge an unter 25 jährige rausgibt.

NoLies  15.09.2022, 11:36
@LouPing

Ich auch, auch noch als ich unter 25 war. War nie ein Problem.

Ich habe bereits einen in meiner Antwort genannt - bitte einfach richtig lesen :-)

LouPing  15.09.2022, 11:57
@NoLies
Bei einigen unserer Partner haben Sie die Möglichkeit, das vorgeschriebene Mindestalter herabzusetzen und ein Auto bereits mit 18 zu mieten. In diesem Fall wird in der Regel pro Tag ein Risikozuschlag erhoben. Die Höhe dieser Jungfahrergebühr hängt vor allem vom Veranstalter und Vermieter ab.

Es wird nicht gewährleistet, man hat die Möglichkeit und nicht alle ziehen mit. Per se also bleibt es es ein Risiko darauf zu hoffen….

Fazit: Unter 21 ist es in den USA schwierig einen Mietwagen zu bekommen.

!!!Zusätzlich schreiben die meisten Partner vor, dass jeder Fahrer seit mindestens einem bzw. sogar zwei Jahren im Besitz seiner Fahrerlaubnis sein muss. In der Probezeit ist die Anmietung eines Leihwagens daher für gewöhnlich nicht möglich!!!

Mit 18 nicht möglich.

NoLies  15.09.2022, 12:01
@LouPing

Du suchst auch Ausreden, oder? Schau einfach mal bei Turo, da gibt es jede Menge Wagen ab 18. Da es wie Airbnb für Autos ist. Bei Airbnb sind auch manche Unterkünfte ab 18, andere ab 21 oder ab 25. Fakt ist aber auch, dass es eben ab 18 ist und es entsprechende Unterkünfte gibt ab 18. Fakt für Turo ist: ich habe mit 18 dort einen Mietwagen in den USA bekommen, sowie viele andere die ich kenne auch. Es geht ab 18. Punkt.

Das mit dem 1 Jahr Führerscheinbesitz schreibt übrigens so gut wie jeder Anbieter vor. Aber auch hier bitte richtig lesen: die meisten Partner. Nicht alle. Und natürlich ist es mit 18 möglich, da man idr schon mit 17 den Führerschein macht.

LouPing  15.09.2022, 12:08
@NoLies

Erzählen kannst du viel..aber eine Autovermietung mit Airbnb zu vergleichen ist schon hart. Hier haben wir zwei völlig verschiedene Risiken.

NoLies  15.09.2022, 12:12
@LouPing

Ähm, nein. Es ist das gleiche Geschäftsmodel. Turo ist ja eben keine Autovermietung in dem Sinn sondern, ähnlich wie Airbnb, stellen dort Private über die Platform ihre Autos (anstatt Häuser) zu Verfügung. Die Versicherung usw. läuft über die Platform. Aber deine Argumente zeigen mir, dass du eben nicht zugeben willst, dass es durchhaus Möglichkeiten gibt, mit 18 an ein Auto zu kommen in den USA. Das ist Fakt, und daran kannst du leider auch nichts ändern, egal wie sehr du dich dagegen sträubst.

Nur einer der unzähligen vielen Autos auf Turo ab 18: https://turo.com/us/en/car-rental/united-states/los-angeles-ca/kia/forte/1296621

Und ich erzähle nicht viel, es steht dort ja Schwarz auf Weiss, dass man dort Autos ab 18 Mieten darf. Nur du suchst wie es scheint irgendwelche Ausreden, warum auch immer. Ist mir aber auch egal, ich kenne die Fakten - ob du diese nun akzeptieren willst oder nicht ist mir relativ wurscht. Ich kenne Turo und kann diese auch uneingeschränkt Weiterempfehlen, auch an Fahrer ab 18.

NotJFK  05.04.2023, 17:59

@NoLies Hey, Danke für die Info. Ich habe mir Turo auch schon öfters angeschaut speziell da ich erst 18 bin. Wie war deine Erfahrung mit Turo ? Wie hoch sind ca. die extrakosten als 18 Jähriger ? und zählt BF17 und oder A1 auch schon als Führerschein besitz ? Danke schon im vorhinein. :)

NoLies  05.04.2023, 21:51
@NotJFK

Ich habe schon oft über Turo gemietet, nur gute Erfahrungen. Die Jungfahrergebühren fangen ab 50 Dollar am Tag an: "If you’re 18-20, you’ll pay a minimum Young driver fee of $50/day" https://help.turo.com/age-requirements-for-drivers-HJXlV4l45

Nein, du brauchst einen richtigen B Führerschein. Weder mit BF17 noch mit A1 kann man ein Auto mieten.

Du wirst mehr oder weniger nirgendwo in der Welt eine Autovermietung finden, die dir u 21 einen Wagen vermietet - auch in Deutschland nicht, aber in den USA ebenso wenig ^^ Auch die weiteren Fahrer müssen dieses Alter erreicht haben

NoLies  06.11.2021, 20:56

Das ist falsch.

MAB98  07.11.2021, 00:32

Tja...Dann hab ich mir die ganzen Anmietung wohl nur ausgedacht, bei denen ich unter 21 einen Mietwagen bekommen hab...Scheinbar nur geträumt...

Rotfuchs716  02.11.2022, 00:12

In Frankreich genügt bei einigen Anbietern ein Mindestalter von 19 oder 20. In der Schweiz kann man bei Interrent bereits ab 18 mieten.

Sie vermieten erst ab 21. Unter 25 kostet es sogar Risikoaufschlag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht in USA erst ab 21.

Du solltest dir für USA auch einen internationalen Führerschein besorgen, kann sonst Probleme bei der Anmietung oder Verkehrs-Kontrollen geben.

Fahrzeuge immer mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung anmieten, spart viel Ärger bei der Rückgabe.

Du solltest evtl. auch einen 2. Fahrer eintragen lassen damit man sich mal beim Fahren abwechseln kann und die Option Road Assist auswählen, spart viel Ärger wenn man mal liegenbleibt.

NoLies  06.11.2021, 20:56

An deiner Antwort ist so ziemlich alles falsch.

communicator9  06.11.2021, 20:59
@NoLies

was soll da dran falsch sein? klar gibt es auch einige Bundesstaaten in denen man schon mit 18 ein Fahrzeug mieten kann, aber es wurde hier ja nicht nach einem konkreten Bundesstaat gefragt, deshalb eine eher vorsichtige Antwort.

NoLies  06.11.2021, 21:01
@communicator9

Man kann überall ab 18 ein Auto mieten. Du schreibst, dass es “in den USA” erst ab 21 geht. Was absolut falsch ist.

Ein internationalen Führerschein braucht man auch so gut wie nirgends mehr. Und die ganzen Zusatzversicherungen sind ebenfalls abzocke. Im Fall der Fälle wird einen sowieso eher nicht geholfen.

communicator9  06.11.2021, 21:11
@NoLies

Als ich das letzte mal in USA unterwegs war, vor zwei Jahren (Arizona und Californien) wurde mein rosa Führerschein ohne den Internationalen Führerschein in der Mietstation (Avis) nicht akzeptiert. Auch bei zwei Verkehrskontrollen wollten die den Internationalen Führerschein sehen.

Hier mal ein Auszug aus den Mietbedingungen von Avis:

Wie alt muss ich sein, um ein Fahrzeug zu mieten?

Das Mindestalter für die Automiete für unter 25-Jährige hängt davon ab, wo Sie Ihren Mietwagen abholen. In den meisten europäischen und nordamerikanischen Ländern beträgt das Mindestalter für die Anmietung eines Fahrzeugs 21 Jahre und in Skandinavien 19 Jahre. Im Vereinigten Königreich müssen Sie mindestens 23 Jahre alt sein.

NoLies  06.11.2021, 21:29
@communicator9

Mittlerweile gibt es den Führerschein im Kreditkarten Format. Der Rosane aus Papier ist auch in Deutschland garnicht mehr gültig.

Und Avis ≠ alle Mietwagenfirmen (die in den USA übrigens auch out sind und völlig überteuert - mittlerweile gibt es Plattformen ähnlich wie Airbnb für Mietwagen).

Ganz im Gegenteil, Avis ist einer der schlechtesten Anbieter.

communicator9  06.11.2021, 21:33
@NoLies

was schreibst du eigentlich für eine Scheisse?

Der rosa Führerschein ist bis 2033 gültig!