Darf ich mit einem Mietwagen in den Urlaub fahren?

6 Antworten

Ich kenne menschen die sich für solche Fahrten eine alte kiste Zweitfahrzeug nur für solche Fahrten ( 500 - 1000 Euro ) Kombi oder Van anschaffen um damit zu fahren. Den kann man ggf auch mal Stehen lassen oder wenn der geklaut ist geht die Welt nicht unter.. wobei solche kisten idR nicht geklaut werden den die sind auch schon recht Anspruchsvoll..

So würde ich das machen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Darf ich aber damit überhaupt ins Ausland reisen?

der Mietvertrag bestimmt, was erlaubt und versichert ist. Manche Mietfirmen schliessen bestimmte Risikoländer komplett aus, bei manchen sind es nur gewisse Fahrzeugkategorien. Wichtig, man darf diese Länder auch nicht durchfahren, was zB aktuell Kalilningrad betreffen kann. Und in den vertraglich vereinbarten Konditionen steht dann auch der Tarif, dh. wieviel Kilometer inklusive sind oder wieviel € der Zusatzkilometer kostet.

mit dem eigenen Fahrzeug ist es meist billiger, denn der steht ja sowieso rum, dh. man zahlt so oder so die Versicherungen etc. Doch das kannst du mit einem Preisvergleich rausfinden.

https://www.billiger-mietwagen.de/

Wird sehr teuer und sehr problematisch. Gewisse Länder werden in der Regel ausgeschlossen bei einer Vermietung. Dazu gehört nunmal auch sehr oft der ehemalige Ostblock.

Du kannst aber genauso deinen Privaten Audi nehmen. Auch der kann da fahren

Eurosuper
Fragesteller

Ja aber so nen teuren Sportwagen im Osten ist auch schnell mal ein Visierpunkt.

DerBayer80  11.07.2022, 12:27
@Eurosuper

Nein ist es nicht. Punkt eins: der A3 ist kein richtiger Sportwagen sondern ein kompakt Sportler.

Punkt zwei: deiner ist ganz weit weg von den meistgeklauten Autos.

Punkt drei: geklaut werden lieber SUV und zuverlässige Autos.

Punkt vier: ein Mietwagen bzw dessen Fahrer ist noch viel eher ein potentielles Opfer, da hier davon auszugehen ist das ein menge Bargeld dabei sein könnte.

Punkt fünf: wenn ich solche Angst davor habe wo hin zu fahren, dann fahr ich da nicht hin.

https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto-reise/news/autodiebstahl-statistik-modelle-36550

Eurosuper
Fragesteller
@DerBayer80

Alle finden den RS3 geil. Da gibt es nichts zu meckern.

Eurosuper
Fragesteller
@Rheinflip

Weil deine Kumpels neidisch sind. An der Tankstelle werde ich immer sehr freundlich behandelt und auch informiert wie geil mein Auto sei 😁👍

Ja, derart ist möglich bei einigen Autovermietungen. Diese verlangen allerdings bei Fahrten ins Ausland höhere Gebühren und ggf. eine hohe Vorab Kaution. Abgesehen davon, deine beabsichtigte Gesamtkilometeranzahl wird dich so oder so ein Haufen Geld kosten. Mein Rat, fliege nach Litauen und nimm dir dort vor Ort einen Leihwagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum fragst das nicht bei den Autovermietern? Die haben so viele Klausen in ihren Verträgen, die kann doch keiner auswendig kennen!

Tacheles88  11.07.2022, 09:14

Das wäre doch viel zu einfach und eindeutig.